Magazin erstellt am 17.10.2016 um 11:31:28 [ voriger | nächster ]

DTM-Fahrertitel geht an Marco Wittmann

BMW-News-Blog: DTM-Fahrertitel geht an Marco Wittmann
BMW-News-Blog: DTM-Fahrertitel geht an Marco Wittmann
DTM-Fahrertitel geht an Marco Wittmann

Marco Wittmann (DE) vom BMW Team RMG steht als neuer DTM-Champion fest. Am Steuer seines Red Bull BMW M4 DTM genügte dem 26-Jährigen am Sonntag im letzten Rennen des Jahres auf dem Hockenheimring (DE) der vierte Platz zum Titelgewinn. Wittmann hat 206 Punkte auf dem Konto und damit vier Zähler Vorsprung auf Edoardo Mortara (IT, Audi), der das Sonntagsrennen gewann. Von der fünften Position gestartet, fuhr Wittmann einmal mehr ein fehlerloses Rennen und machte so den entscheidenden Schritt zum Titel. Hinter ihm schafften es mit Timo Glock, Maxime Martin und Tom Blomqvist drei weitere BMW-Piloten in die Punkteränge. Diese wurden komplettiert durch Jamie Green und Robert Wickens auf den Positionen neun und zehn.

Beim DTM-Finale auf dem Hockenheimring präsentierte sich die DTM vor 142.000 Zuschauern am Rennwochenende von ihrer besten Seite - mit packendem Tourenwagensport und Tür-an-Tür-Duellen, die für ein würdiges Finale sorgten. Neben Rennsieger Edoardo Mortara verabschiedeten sich die beiden Mercedes-AMG-Piloten Christian Vietoris und Paul Di Resta auf den Plätzen zwei und drei mit Podestplatzierungen in die Winterpause. Auch die Team- und Markenwertung wurde erst im letzten Rennen entschieden. Das Audi Sport Team Abt Sportsine setzte sich in der Teamwertung mit 319 Punkten gegen das BMW Team RMG (290 Punkte) durch. In der Markenwertung siegte Audi mit 700 Punkten vor BMW (647 Punkte) und Mercedes-Benz (471 Punkte).

Vier Siege in der DTM-Saison 2016

Insgesamt stehen für den 26-jährigen Fahrer vom BMW Team RMG vier Siege in der DTM-Saison 2016 zu Buche. Bereits das dritte Rennen in Spielberg (AT) hatte er im Red Bull BMW M4 DTM auf Platz eins beendet. Zwei weitere Triumphe in Moskau (RU) und auf dem Nürburgring (DE) sollten folgen. Nach dem fünften Lauf auf dem Lausitzring (DE) übernahm er erstmals die Führung in der Fahrerwertung und lieferte sich im Anschluss mit Robert Wickens (CA, Mercedes), Jamie Green (GB, Audi) und Edoardo Mortara (IT, Audi) packende Kämpfe um die Spitze. Im letzten Saisonrennen in Hockenheim entschied er den Titelkampf für sich.

Zwei Fahrertitel für Wittmann

Marco Wittmann (DE) ist der erste BMW Pilot in der DTM-Geschichte, der zwei Fahrertitel gewinnen konnte. Nach dem Gesamtsieg in der Saison 2014 krönte er sich am Sonntag nach Platz vier im 18. und damit letzten Rennen des Jahres auf dem Hockenheimring (DE) erneut zum Champion. Noch nie zuvor war es einem Fahrer gelungen, in seinem vierten DTM-Jahr schon den zweiten Titel zu gewinnen. Mit diesem Erfolg steigt Wittmann in die Liga der erfolgreichsten DTM-Fahrer auf: Nur Bernd Schneider (DE, 5) und Klaus Ludwig (DE, 3) haben mehr Fahrertitel gewonnen als er. Mit dem Triumph von Wittmann hat BMW in jedem Jahr seit dem Comeback 2012 mindestens einen DTM-Titel gewonnen und sich drei von fünf möglichen Erfolgen bei den Fahrern gesichert.

Schon 2014 sehr erfolgreich

Bereits 2014 hatte Wittmann in Hockenheim die Trophäe für den Gewinn des Fahrertitels in die Luft stemmen können. Drei Siege, sechs Podestplätze und drei Polepositions konnte Wittmann in dieser Saison sammeln. Im Alter von 26 Jahren und 327 Tagen ist er der jüngste zweimalige DTM-Champion aller Zeiten. Bei den Teams beendete das BMW Team RMG die Saison mit 290 Zählern und einem Rückstand von 29 Punkten auf dem zweiten Platz. Auch in der Herstellerwertung sicherte sich BMW mit insgesamt 647 Punkten den zweiten Rang.
BMW-News-Blog: DTM-Fahrertitel geht an Marco WittmannBMW-News-Blog: DTM-Fahrertitel geht an Marco WittmannBMW-News-Blog: DTM-Fahrertitel geht an Marco WittmannBMW-News-Blog: DTM-Fahrertitel geht an Marco WittmannBMW-News-Blog: DTM-Fahrertitel geht an Marco WittmannBMW-News-Blog: DTM-Fahrertitel geht an Marco Wittmann
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]