Magazin erstellt am 25.08.2016 um 16:59:46 [ voriger | nächster ]

Der BMW 02 auf Jubiläumstour bei der Hamburg-Berlin-Klassik

BMW-News-Blog: Der BMW 02 auf Jubiläumstour bei der Hamburg-Berlin-Klassik
BMW-News-Blog: Der BMW 02 auf Jubiläumstour bei der Hamburg-Berlin-Klassik
Der BMW 02 auf Jubiläumstour bei der Hamburg-Berlin-Klassik

Vor 50 Jahren eroberte der BMW 02 von München aus die Straßen in aller Welt, nun wird die „Hamburg-Berlin-Klassik“ 2016 für ihn zu einer Jubiläumstour. Zu der Oldtimer-Rallye, die vom 25. bis zum 27. August 2016 von der Elbe an die Havel führt, hat die BMW Group Classic fünf Modellvarianten der 1966 eingeführten Baureihe gemeldet. Sie repräsentieren die große Vielfalt der schon damals unverwechselbaren Freude am Fahren. Darüber hinaus sind bei der Wettfahrt durch Norddeutschland noch weitere Jubilare am Start: zwei Exemplare des BMW 328, der vor 80 Jahren sein Debüt absolvierte, sowie ein BMW 507 und ein BMW 503 Coupé, deren Produktionslaufzeit vor 60 Jahren begann. Ebenfalls 50 Jahre alt ist das Rolls-Royce Silver Cloud Drophead Coupé aus dem Bestand der BMW Group Classic, mit dem sich die Fahrt von Hamburg nach Berlin auf besonders luxuriöse Weise bewältigen lässt. Mit einem weiteren offenen Klassiker aus Großbritannien wird an die immerhin schon 25-jährige Cabrio-Tradition der Marke MINI erinnert.

750 Kilometer lange Strecke und sechs Etappen

Der Startschuss für die von der Fachzeitschrift „Auto Bild Klassik“ ausgerichtete Rallye fällt vor der Fischauktionshalle im Hamburger Hafen. Ziel ist die Zentrale des Verlags Axel Springer in Berlin. Dazwischen liegt eine rund 750 Kilometer lange Strecke, die in sechs Etappen unterteilt ist und über Landstraßen durch einige der sehenswertesten Naturregionen des Nordens führt. Zum Auftakt steuert der Konvoi von Hamburg aus über Mölln und Neustadt-Glewe das mecklenburgische Göhren-Lebbin an. Von dort aus folgt am zweiten Rallye-Tag eine Rundfahrt durch das Gebiet der Mecklenburgischen Seenplatte. Über Zehdenick und Oranienburg geht es schließlich die Havel entlang bis nach Potsdam und von dort aus auf den Schlussspurt nach Berlin. Auch bei der neunten Auflage der „Hamburg-Berlin-Klassik“ engagiert sich BMW als Premium-Partner der Veranstaltung, zu der insgesamt mehr als 180 Klassiker aus nahezu sämtlichen Epochen der Automobilhistorie gemeldet wurden.

Kostbare Rarität: BMW 328

Zu den frühen Meilensteinen in der Unternehmensgeschichte gehört der BMW 328. Der offene Sportwagen absolvierte im Sommer 1936 sein Debüt - mit einem Klassensieg beim Eifelrennen auf dem Nürburgring. Heute gilt der Zweisitzer als kostbare Rarität und als Inbegriff für zeitlos faszinierendes Design, für innovative Technologie im Automobilbau und für legendäre Erfolge im Rennsport. Die für die „Hamburg-Berlin-Klassik“ 2016 nominierten BMW 328 gehen mit prominenter Cockpit-Besetzung an den Start. Ebenso wie der erfolgreiche Tourenwagen-Rennfahrer und BMW Markenbotschafter Leopold Prinz von Bayern begibt sich auch die zweifache Olympiasiegerin im Eiskunstlauf, Katarina Witt, an der Seite von Ulrich Knieps, dem Leiter der BMW Group Classic, im Roadster auf die Reise von der Hanse- in die Hauptstadt.

Roadster BMW 507 und BMW 503 Coupé

Komplettiert wird das Rallye-Aufgebot der Marke BMW von zwei Jubilaren aus den 1950er-Jahren. Mit nur 251 beziehungsweise 273 jeweils von 1956 an gebauten Exemplaren gehören auch der Roadster BMW 507 und das BMW 503 Coupé zu den besonders seltenen Modellen mit dem weiß-blauen Logo auf der Motorhaube. Beide wurden bereits im Herbst des Jahres 1955 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt erstmals öffentlich gezeigt und stießen sowohl bei der Presse als auch beim Publikum auf große Begeisterung. Beide werden von einem Leichtmetall-V8-Motor angetrieben, der im BMW 503 eine Höchstleistung von 140 PS erbringt und im BMW 507 sogar 150 PS mobilisiert.
BMW-News-Blog: Der BMW 02 auf Jubiläumstour bei der Hamburg-Berlin-KlassikBMW-News-Blog: Der BMW 02 auf Jubiläumstour bei der Hamburg-Berlin-KlassikBMW-News-Blog: Der BMW 02 auf Jubiläumstour bei der Hamburg-Berlin-Klassik
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]