Magazin erstellt am 09.08.2016 um 14:48:14 [ voriger | nächster ]

Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthüllt

BMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthüllt
BMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthüllt
Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthüllt

Vor etwa zwei Jahren berichteten wir über Elvis' BMW 507, der kurz vor seiner Restaurierung im Münchner BMW-Museum ausgestellt wurde. Kurz nach der Sonderausstellung „Elvis’ BMW 507: lost & found“ sollte das lang verschollene Kultfahrzeug zu den Spezialisten der BMW Classic finden. Nun ist es soweit - Elvis' BMW 507 kehrt nach einer zweijährigen Restaurationszeit zurück und wird im Rahmen des Concours d’Elegance in Pebble Beach der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Originalzustand bleibt erhalten

Der vollständig in seinen Originalzustand zurückversetzte Roadster wird am 21. August 2016 im Rahmen des Concours d’Elegance im kalifornischen Pebble Beach erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Den Besuchern der populären Klassiker-Show wird der BMW 507 mit der Fahrgestellnummer 70079 genau so präsentiert, wie ihn der einstige Soldat Elvis Presley am 20. Dezember 1958 in Empfang nahm: mit einer wunderschönen Lackierung in Federweiß, dem 150 PS starken V8-Aluminium-Triebwerk unter der Motorhaube, Zentralverschluss-Felgen, schwarz-weißem Interieur und einem Radio vom Typ Becker Mexico.

BMW-Restauration von Grund auf

Die Vollrestauration des begehrten Klassikers stellte die Profis der BMW Group auf die Probe: Die Hinterachse war ein „Ersatzteil“ unbekannter Herkunft, an der Bodengruppe nagte der Rost, die Sitze waren verschlissen und das Armaturenbrett fehlte. Lediglich die originalen BMW-Karosserieteile und Anbauteile waren noch nahezu vollständig vorhanden. In einem Container wurde der BMW 507 gemeinsam mit den von Castor gesammelten Ersatzteilen nach Deutschland gebracht und zunächst im Rahmen der Sonderausstellung „Elvis‘ BMW 507 - lost and found“ präsentiert. Anschließend wurde das Fahrzeug komplett zerlegt und die Alu-Karosse von der Bodengruppe aus Stahlblech getrennt. Die Bodengruppe wurde danach in einem Säure-, die Karosserie in einem Laugenbad entlackt. Zuvor waren bereits das Fahrwerk und das gesamte, nur noch bruchstückhaft vorhandene Interieur demontiert worden. Viele Teile und Komponenten des 507 mussten neu gefertigt werden, da selbst die Bestände über ausreichend BMW-Originalteile des 507 innerhalb der BMW Group Classic ziemlich begrenzt sind. So wurde beispielsweise das Armaturenbrett neu gegossen, die BMW-Sitze auf Basis der entrosteten Untergerüste neu aufgebaut oder aber Fensterkurbeln und Türöffner in einem hochmodernen 3D-Druckverfahren nach Originalmaßen nachgefertigt. Der V8-Motor für Elvis‘ BMW 507 wurde aus Einzelteilen komplett neu aufgebaut. Der 3,2 Liter große BMW-Motor entstand dabei exakt nach den Originalspezifikationen des BMW 507, erhielt jedoch aufgrund der unvermeidlichen, aber ansonsten unüblichen Mischung aus Alt- und Neuteilen keine Motornummer.

Weibliche Fans liebten schon damals BMWs

Elvis Presley nutzte den BMW 507 für die Fahrten zwischen seinem Wohnort Bad Nauheim und der US Army Base in Friedberg, stets beobachtet und oft geradezu belagert von weiblichen Fans, die auf dem weißen Lack des Roadsters ihre mit Lippenstift verzierten Liebesbotschaften hinterließen. Für einen Rockstar waren diese Zeichen der Zuneigung nicht unüblich, dem US-Soldaten Presley waren sie dagegen unangenehm. Mit einer Neulackierung des Fahrzeugs in Rot wurde das Problem gelöst.


BMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthülltBMW-News-Blog: Elvis' BMW 507 auferstanden: Restaurierter Klassiker bald enthüllt
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]