Magazin erstellt am 27.07.2015 um 14:42:17 [ voriger | nächster ]

BMW M4 DTM Champion Edition: Tuning für die Wittmann-Sonderedition

BMW-News-Blog: BMW M4 DTM Champion Edition: Tuning für die Wittmann-Sonderedition
BMW-News-Blog: BMW M4 DTM Champion Edition: Tuning für die Wittmann-Sonderedition
BMW M4 DTM Champion Edition: Tuning für die Wittmann-Sonderedition

Es gibt zwar nur gerade einmal 23 Exemplare der BMW M4 DTM Champion Edition, die zu Ehren des DTM-Champions Marco Wittmann aufgelegt worden ist, und dennoch können Tuner nicht die Finger von dem limitierten Modell lassen. TVW Car Design aus dem schwäbischen Crailsheim ist ein solcher Tuner, der das Fahrzeug noch etwas schärfer machen will, als es sowieso schon ist.

Kleine Veränderungen aber hohe Leistung

Zur besseren Straßenlage installiert der Tuner zum Beispiel ein 2-Wege-Gewindefahrwerk von KW sowie Schmiedefelgen des Typs BBS FI in 9,5x20 Zoll (8,9 Kilogramm) an der Vorder- und 10,5x20 Zoll (9,2 kg) an der Hinterachse. Besohlt wurden die einteiligen Leichtbaufelgen mit Michelin Pilot Super Sport UHP-Gummis der Dimensionen 255/30R20 und 285/30R20. Die Leistung des BMW M4 Coupés wurde allein durch ein Zusatzsteuergerät, einem Luftfilterupgrade sowie einer steuerbaren Auspuffanlage aus Titan auf 517 PS und 700 Newtonmetern statt der serienmäßigen 431 PS und 550 Newtonmeter.

Wittmann-Edition schon Serie nicht unauffällig

Doch auch schon in Serie ist die Wittmann-Edition ziemlich verändert: Insbesondere äußerlich fällt die mattschwarze Motorhaube und Heckklappe mit farbenfrohen Streifendesigns, orange umrandeten BMW-Nieren sowie diversen  Decals (u.a. seitliche Charakterlinien, Startnummern, Flaggen und Schriftzüge) ab. Dazu sind schwarze Frontsplitter, schwarze Schwellerblades, Carbon-Frontflaps, Carbon-Spiegelkappen sowie Heckspoiler und Diffusoreinsätze aus der M Performance-Kollektion serienmäßig. Im Interieur finden sich neben reichlich Carbon auch Plaketten mit dem Schriftzug „DTM Champion Edition“ und fortlaufender Nummerierung der Sonderedition. Die Interieur- sowie die speziellen Einstiegsleisten sind mit der Unterschrift des 25-jährigen DTM-Racers verziert.
BMW-News-Blog: BMW M4 DTM Champion Edition: Tuning für die Wittmann-SondereditionBMW-News-Blog: BMW M4 DTM Champion Edition: Tuning für die Wittmann-SondereditionBMW-News-Blog: BMW M4 DTM Champion Edition: Tuning für die Wittmann-SondereditionBMW-News-Blog: BMW M4 DTM Champion Edition: Tuning für die Wittmann-Sonderedition
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]