Magazin erstellt am 18.05.2015 um 14:07:35 [ voriger | nächster ]

​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-Sechser

BMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-Sechser
BMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-Sechser
BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-Sechser

Bereits 2013 stellte BMW das Competition Paket für den BMW M6 vor. Nun überarbeiten die Münchner das optional erhältliche Tuning-Programm und verpassen sowohl dem BMW M6 Cabrio als auch dem BMW M6 Coupé und BMW M6 Gran Coupé ein überarbeitetes Competition Paket nach aktuellem Stand der Technik.

M6-Modelle mit nunmehr 600 PS

Das schärfere Competition Paket umfasst eine Leistungssteigerung des 4,4 Liter großen V8-Triebwerks und steigert die faktischen Leistungsdaten um 40 PS. Somit stehen mit Competition Paket nunmehr 600 PS statt der serienmäßigen 560 PS auf dem Datenblatt. Insoweit sollen sich auch die Beschleunigungswerte verbessert haben: Das BMW M6 Coupé (F13) und BMW M6 Gran Coupé (F06) beschleunigt mit dem neuen Competition Paket in nur 3,9 Sekunden auf Tempo Hundert, während das etwas schwerere BMW M6 Cabrio die 100er-Marke mit glatten vier Sekunden erreicht. Im Vergleich zum bisherigen Competition Paket ist die Beschleunigung auf Tempo 200 beim M6 Coupé um 0,6 Sekunden auf nur 11,8 Sekunden verbessert worden. Die Höchstgeschwindigkeit aller Modelle mit Competition Paket liegt weiterhin bei elektronisch begrenzten 250 km/h - wer mehr will, muss zuzüglich das optionale M Driver’s Package ordern. Dann sind 305 km/h drin.

Auch interessant: Das BMW M6 Gran Coupé (F06) mit Competition Paket auf der IAA 2013

Fahrwerk wird etwas straffer

Weniger spektakulär lesen sich die sonstigen Umfänge, die beim Competition Paket ebenfalls mit an Bord sind: Nebst neuer Leistungscharakteristik in puncto Antrieb beinhalten M6 Coupé (F13), Gran Coupé (F06) und Cabrio (F12) ein nochmals straffer ausgelegtes Fahrwerk samt neu modifizierter Stabilisatoren. Das Aktive M Differenzial des Hinterachsgetriebes arbeitet mit einer spezifischen Regelungsabstimmung für verbesserte Traktion, um beispielsweise noch dynamischer aus engen Kurven herausbeschleunigen zu können. Rein optisch macht das überarbeitete Competition zwar einiges her, unterscheidet sich von seinem Vorgänger-Paket aber nur marginal. Unter anderem erhalten zahlungskräftige Kunden 20 Zoll große Aluräder (601M) in Bicolor-Optik oder schwarzverchromte Doppelendrohre. In Anbetracht der nur marginalen Verbesserungen gegenüber einem Serien-M6 hat es der Preis in sich: Das Competition Paket schlägt je nach Fahrzeug mit 9.500 Euro (BMW M6 Coupé und BMW M6 Cabrio) sowie 8.500 Euro (BMW M6 Gran Coupé) zu Buche.
BMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-SechserBMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-SechserBMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-SechserBMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-SechserBMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-SechserBMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-SechserBMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-SechserBMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-SechserBMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-SechserBMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-SechserBMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-SechserBMW-News-Blog: ​BMW M6 (F12/F13/F06): Mehr Competition für den Super-Sechser
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]