Magazin erstellt am 13.05.2015 um 19:33:28 [ voriger | nächster ]

​BMW 3.0 CSL: Design-Hommage für den Concorso d'Eleganza 2015

BMW-News-Blog: ​BMW 3.0 CSL: Design-Hommage für den Concorso d'Eleganza 2015
BMW 3.0 CSL: Design-Hommage für den Concorso d'Eleganza 2015

BMW veröffentlichte ein erstes Teaser-Foto zur kommenden Designstudie, die auf dem Concours d´Elegance Villa d´Este der ausgewählten Öffentlichkeit präsentiert werden wird.

Die Crème de la Crème am Comer See

Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este ist eine alljährlich stattfindende Veranstaltung am Comer See (Oberitalien) und gilt als der automobile Schönheitswettbewerb schlechthin. Neben klassischen Oldtimern setzt sich die fahrbare Crème de la Crème auch aus Design-Studien verschiedenster Automobilhersteller zusammen. Erstmals fand die auch als Schönheitswettbewerb Villa d’Este genannte Veranstaltung im Jahr 1929 statt.

Auch interessant: BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé: Eleganter  V12 auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este

Coupé, Sport, Leichtbau: BMW 3.0 CSL

Vom 22. bis 24. Mai 2015 findet der diesjährige Concorso d’Eleganza Villa d’Este statt. In Anlehnung an den legendären BMW 3.0 CSL (Coupé Sport Leichtbau) wird der Münchner Autobauer eine neue Designstudie präsentieren, die mit modernen Materialien, neuer Motorentechnik und auffälliger Lackierung sicherlich für Aufsehen sorgen wird. Auch der gern als „Batmobil“ bezeichnete BMW 3.0 CSL aus den frühen 80er-Jahren konnte mit herausragenden Leistungsdaten punkten. Entwickelt wurde der 3.0 CSL auf Basis des BMW E9 in Zusammenarbeit mit Alpina als Homologationsmodell für den damaligen Tourenwagensport. Heute gilt der Sportler als erstes Produkt der 1972 neu gegründeten BMW Motorsport GmbH und damit auch der heutigen BMW M GmbH (Gesellschaft für individuelle Automobile).






Die drei Ausbaustufen des BMW 3.0 CSL
  • 3.0 CSL von 1971 bis 1972 (2.985 cm3 / 180 PS / 255 NM bei 3.700 U/min)
  • 3.0 CSL von 1972 bis 1973 (3.003 cm3 / 200 PS / 272 NM bei 4.300 U/min)
  • 3.0 CSL von 1973 bis 1975 (3.153 cm3 / 206 PS / 286 NM bei 4.300 U/min)
  • BMW 3.0 CSL-Modellauto HIER kaufen

Designstudie soll CSL-Attribut für sich entscheiden

Der BMW 3.0 CSL erfreut sich nicht nur aufgrund seines umfangreichen Aerodynamik-Pakets großer Beliebtheit, sondern insbesondere auch aufgrund des konsequent umgesetzten Leichtbau-Gedankens. Das CSL-Attribut soll die Designstudie mit dem Einsatz von reichlich Carbon, Schalensitzen und einem recht leergeräumten Innenraum ebenfalls verdienen. Außerdem wird die Studie im knalligen Gelb samt Rennstreifen an der Fahrzeugflanke sowie dem obligatorischen BMW-Logo inmitten des traditionsreichen Hofmeisterknicks präsentiert werden. Was BMW tatsächlich umgesetzt hat und welches Triebwerk im fahrbereiten BMW 3.0 CSL der Moderne werkelt, wird sich spätestens in den nächsten Wochen zeigen. Fakt ist aber auch, dass es bei einem Einzelstück bleiben wird und die Design-Hommage lediglich als Ausblick auf kommende Fahrzeuge dank neuer Design- und Formensprache dienen wird.
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Rollstuhlraser erstellt am 22.05.2015 um 22:55:56 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.04.2011

Cottbus
Deutschland

542 Beiträge
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
hermtm erstellt am 24.05.2015 um 20:11:17 pn profil zitat link