Magazin erstellt am 21.04.2015 um 22:24:17 [ voriger | nächster ]

BMW M5 (F90): Rendering vom künftigen Über-Fünfer

BMW-News-Blog: BMW M5 (F90): Rendering vom künftigen Über-Fünfer
BMW-News-Blog: BMW M5 (F90): Rendering vom künftigen Über-Fünfer
BMW M5 (F90): Rendering vom künftigen Über-Fünfer

Die kommende BMW 5er-Reihe mit internen Werkscode G30/G31 wird sich nicht nur in puncto Optik, sondern insbesondere in Sachen Technik vom Vorgänger unterscheiden. Allen Modellen voran wäre das Top-Modell der neuen BMW 5er-Reihe: Der BMW M5 (F90) soll nicht nur optisch deutlich frischer, sondern auch erstmals mit optionalem Allradantrieb xDrive, überarbeitetem S63-Triebwerk mit rund 580 PS sowie neuer Leuchten-Technik vom Band laufen.

Einen Eindruck davon, wie die neue Generation des BMW M5 aussehen könnte, liefert uns der Rendering- und Photoshop-Profi Remco Meulendijk. Dabei dürften sich die auffälligsten Änderungen im Bereich der Nieren-Scheinwerfer-Einheit sowie neuen Heck-Leuchten auch auf die AG-Varianten (BMW G30/G31) weitestgehend übertragen lassen und können damit auch für alle übrigen 5er-Modelle der neuesten G30/G31-Generation als sehr wahrscheinlich gelten. Ob die neue BMW 5er-Reihe auch die schon bald im BMW M4 GTS (F82) verbauten OLED-Leuchten erhält, bleibt noch abzuwarten. Abgesehen von neuen Leuchten finden sich im M5-Rendering auch neue Schürzen im Stil des aktuellen BMW M3s (F80) und BMW M4s (F82).

Neuer M5 (F90) bekommt Allradantrieb

Als sehr wahrscheinlich und durch Franciscus van Meel bereits bestätigt ist auch, dass das M-Modell der kommenden BMW 5er-Reihe erstmals mit optionalem Allradantrieb xDrive angeboten werden wird. In Anbetracht der Konkurrenz aus Ingolstadt und Stuttgart soll sich dieser Schritt insbesondere auf dem US-amerikanischen als auch chinesischen Markt lohnen, zumal Klassen-Pendanten aus dem RS- oder AMG-Regal jeweils über Quattro- oder 4MATIC-Antriebskonfiguration verfügen. Wir gehen noch davon aus, dass der neue BMW M5 lediglich optional mit Allradantrieb ausgestattet werden kann, während andere Quellen bereits von einem serienmäßigen Allradantrieb sprechen und der rein hinterradangetriebene BMW M5 damit der Vergangenheit angehören könnte.

Mit welcher Allrad-Technik der neue BMW M5 (F90) an den Start geht, bleibt noch abzuwarten. Eine ähnliche Konfiguration wie beim BMW X5 M und BMW X6 M würde einen hinterachslastigen Antrieb voraussetzen, so dass die Antriebskraft im Normalfall ein Verhältnis von 40:60 auf Vorder- und Hinterachse aufweist und das entsprechend nötige Antriebsmoment lediglich bei Gebrauch - d.h. insbesondere bei Traktionsverlust - flexibel durch Sensoren des DSCs auf die Vorderachse verteilt wird.

Danke an Remco Meulendijk für die Fotos! (https://designrm.wordpress.com)

 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]