Magazin erstellt am 11.01.2015 um 02:56:30 [ voriger | nächster ]

Cubesdesign-Rendering: BMW-Studie Vision Future Luxury leicht aufgemotzt

BMW-News-Blog: Cubesdesign-Rendering: BMW-Studie Vision Future Luxury leicht aufgemotzt
BMW-News-Blog: Cubesdesign-Rendering: BMW-Studie Vision Future Luxury leicht aufgemotzt
Cubesdesign-Rendering: BMW-Studie Vision Future Luxury leicht aufgemotzt

Auf der Peking Motor Show im April vergangenen Jahres sorgten die Münchner mit der Studie BMW Vision Future Luxury für Furore. Wie üblich sollte die damals vorgestellte Studie nur einen kleinen Ausblick auf Möglichkeiten und zukünftige Konzepte geben, auch wenn Bedienkonzept als auch LED-Leuchten in der kommenden 7er-Reihe mit internen Werkscode G11 und G12 (Langversion) - die im Übrigen im Herbst diesen Jahres auf der IAA 2015 präsentiert wird - auch einen kleinen Geschmack auf die seriennahe Entwicklung einer Oberklasse-Limousine aus dem Hause BMW geben sollten.

Tuning für die Vision Future Luxury-Studie

Unser Photoshop-Spezialist und BMW-Enthusiast Alex (Cubesdesign) hält jedenfalls viel von derart dicken Kisten und freut sich schon jetzt auf die kommende 7er-Reihe. Damit die bayerische Protzwumme aus dem vergangenen Jahr - wenngleich es sich lediglich um eine Studie handelte - nicht in Vergessenheit gerät, verpasst er der Studie kleinere Modifikationen, die sich durchaus sehen lassen können und schon jetzt Lust und Laune auf kommendes G11/G12-Tuning machen dürften.






Individuell: Goldene Räder und Extrem-Tieferlegung

Frontseitig besticht die Studie nach dem digitalen Tuning-Programm durch eine leicht aggressiv gestaltete Frontschürze. Sämtliche Chromteile wurden zudem in Chrom-Schwarz umgemodelt und Räder aus dem ADV.1-Sortiment im goldenen Finish montiert. Heckseitig belässt es der PC-Tuner bei der Optik, die schon bei der Studie ungewöhnlich und dennoch gelungen wirkte. Selbstverständlich darf eine extreme Tieferlegung nicht fehlen, die besonders dem langen Radstand der Business-Limousine ordentlich Nachdruck verleihen dürfte.

Damit kommt der neue 7er (G11/G12) tatsächlich

Wie bereits gesagt: Das aus der Studie bekannte Bedienkonzept im Interieur als auch LED-Leuchten am Exterieur werden sich bei der kommenden 7er-Reihe in ähnlicher Variante wiederfinden. Dennoch zeigten jüngst durchgesickerte Fotos eines vollständig enthüllten G11-Vorserienfahrzeuges nahezu alle Details, auf die sich Fans und potentielle Käufer der neuen BMW 7er-Reihe im Jahr 2015 freuen können. Gerade in Sachen Sportlichkeit und Komfort wollen die Münchner einen drauf setzen, schließlich sind Märkte, auf denen Luxus-Limousinen gefragt sind, wie eh und je von deutschen Autobauern hart umkämpft. Um Audi A8 sowie Mercedes S-Klasse ordentlich Paroli bieten zu können, verwendet BMW bei der neuen 7er-Karosse allerhand Carbon, Magnesium, Aluminium und hochfeste Stähle, was beispielsweise das Leergewicht des Ingolstädter Konkurrenten um rund 150 bis 200 Kilogramm unterbieten und gleichzeitig dem Niveau eines aktuellen BMW 5er entsprechen soll. Im selben Atemzug entwickelten die Münchner ein völlig neues Interieur samt moderner Dichtungs- und Dämmungstechnologien. Letztlich sollen Außengeräusche kaum noch in das Interieur der kommenden 7er-Reihe eindringen können. Abgesehen davon spielen Entertainment- und Infotainment-Systeme bei der mittlerweile sechsten Generation der BMW 7er-Reihe eine äußerst wichtige Rolle. Die Integration von Sprachsteuerungen, mobilen Endgeräten und deren Applikationen gehört selbstredend auch bei der 7er-Entwicklung zum guten Ton.






Triebwerke: Alles was das Herz begehrt

Motorseitig erhält die neue 7er-Klasse zahlreiche Aggregate - erstmals sogar einen sparsamen Vierzylinder mit Turboaufladung. Wer es kräftiger mag, kann gut und gerne zwischen zahlreichen Sechs- oder Achtzylindern und sogar einem Triebwerk mit satten zwölf Brennräumen (V12) wählen. Parallel wird es den 7er G11/G12 auch als Plug-in-Hybrid (730e mit Elektromotor und Vierzylinder / 730Le mit Elektromotor und Sechszylinder) geben. Wie in der aktuellen Modellpalette üblich, wird auch bei den Modellbezeichnungen der 7er-Reihe allerlei Verwirrung aufkommen. So soll der eben erwähnte Einstiegsbenziner unter der Modellbezeichnung 730i nunmehr über einen zwei Liter großen Vierzylinder (B48) verfügen, der dank Turboaufladung auf eine Leistung von rund 260 PS kommen soll. Laut Medienberichten sollen die höher angesiedelten 740i/Li-Modelle über einen drei Liter großen Sechszylinder (B58 statt N55) mit rund 330 PS, die 750i/Li-Modelle über einen rund 460 PS starken V8 (N63) verfügen. Die Speerspitzen 760i und 760Li bekommen den mit 6,6 Litern Hubraum recht groß bemessenen V12 (N74) aus Fahrzeugen der Luxus-Schwestermarke Rolls-Royce spendiert. Im Ghost und Wraith leistet das doppelt aufgeladene Triebwerk mit seinen zwölf Zylindern jeweils 571 bzw. 632 PS - irgendwo hier wird sich auch die Leistung des 760i und 760Li eingliedern. Unter den Selbstzündern sollen sich schließlich ein 730d mit 270 PS und ein 740d sowie 750d mit jeweils mehr als 300 PS eingliedern. 
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Gygax E30 erstellt am 11.01.2015 um 13:45:15 pn profil zitat link
Mitglied seit: 06.02.2007

Bern
Switzerland

3007 Beiträge
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Rollstuhlraser erstellt am 11.01.2015 um 14:49:25 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.04.2011

Cottbus
Deutschland

542 Beiträge
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
B3AM3R erstellt am 12.01.2015 um 13:43:16 pn profil zitat link
Mitglied seit: 10.05.2013

Fulda
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