Magazin erstellt am 27.10.2014 um 01:27:37 [ voriger | nächster ]

DTM 2014: BMW Motorsport blickt mit Abschlussvideo zurück

BMW-News-Blog: DTM 2014: BMW Motorsport blickt mit Abschlussvideo zurück
BMW-News-Blog: DTM 2014: BMW Motorsport blickt mit Abschlussvideo zurück
DTM 2014: BMW Motorsport blickt mit Abschlussvideo zurück

Die Abschlussvideos von BMW Motorsport sind immer wieder ein Genuss und zeigen in relativ konzentrierter Form allerhand Höhen und Tiefen aus der vergangenen DTM-Saison. Auch nach der für BMW Motorsport erfolgreichen DTM-Saison 2014 ist ein Video entstanden, das beindruckende Momente kurz und knackig resümiert.

Erfolgreiches Debüt für das neue Einsatzfahrzeug

Im Jahr 2014 feierte der BMW M4 DTM sein Debüt und löste den BMW M3 DTM ab. Ein überaus erfolgreiches Debüt, betrachtet man schon allein die fünf zu Buche stehenden Siege aus insgesamt nur zehn DTM-Läufen. Neben den lobenswerten Einzelsiegen konnten die Münchner auch die Fahrer- und Teamwertung mit dem recht jungen Piloten Marco Wittmann und dem BMW Team RMG für sich entscheiden. In der Herstellerwertung konnte BMW Motorsport im Jahr 2014 leider keinen Sieg verbuchen und musste die Ehre an Audi abgeben, auch wenn der Triumph um den Markentitel nur denkbar knapp an die Ingolstädter ging.

Großer Unterschied: BMW M4 DTM und BMW M4 Coupé (F82)

Neben den fünf Siegen gingen insgesamt elf Podiumsplätze, vier Pole-Positions und vier schnellste Rundenzeiten auf das Konto der Münchner. Dass das diesjährige DTM-Jahr der Startschuss für den BMW M4 DTM war und die Test- und Entwicklungszeit vor Saison-Beginn relativ kurz war, konnte die Münchner nur wenig von einer erfolgreichen Gesamt-Platzierung abhalten. Mit dem straßentauglichen Großserien-Coupé, dem BMW M4 Coupé mit internen Werkscode F82 und S55-Motor, hat der BMW M4 DTM übrigens kaum etwas gemein: Bei den DTM-Fahrzeugen handelt es sich um so genannte Silhouetten-Fahrzeuge, die eigens für den DTM-Einsatz entwickelt werden und sich mit dem Serienpendanten lediglich hinsichtlich ihrer optischen Erscheinung ähneln. So verbirgt sich unter dem Kleid des DTM-Boliden der 480 PS starke P66-V8-Motor und reinste Rennsport-Technik, die ausschließlich in der DTM zum Einsatz kommen darf.





BMW-News-Blog: DTM 2014: BMW Motorsport blickt mit Abschlussvideo zurück
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]