Magazin erstellt am 11.04.2014 um 22:32:31 [ voriger | nächster ]

BMW X6 (F16): Neues SUV-Coupé zeigt sich auf dem Nürburgring

BMW-News-Blog: BMW X6 (F16): Neues SUV-Coupé zeigt sich auf dem Nürburgring
BMW X6 (F16): Neues SUV-Coupé zeigt sich auf dem Nürburgring

Auch die nächste und zweite Generation des Sports Activity Coupés BMW X6 befindet sich kurz vor der Serienreife. Ein neues Erlkönig-Video zeigt das weltweit beliebte SUV-Coupé bei letzten Abstimmungen auf dem Nürburgring. Noch in diesem Jahr wird die F16-Generation auf den Markt gebracht.

Zwar ist der X6 optisch noch relativ getarnt, die gestalterischen Änderungen dürften sich aber deutlich in Grenzen halten und sind in Anbetracht der aktuellen BMW-Modelle recht schnell zu erraten. So liegt es wohl in der Natur der Sache, dass sich der X6 zumindest frontseitig einiges mit dem aktuellen BMW X5 (F15) teilen wird. Damit bleibt das bullige Design samt coupéartiger Dachlinie erhalten, während die Nieren-Scheinwerfer-Einheit oder Air Breather an den vorderen Kotflügeln Einzug finden werden und sich der X6 in das vertraute Design der aktuellen BMW-Modelle lückenlos einfügen wird. Nicht zuletzt können auch die überarbeitete Frontschürze samt neu positionierten Nebelscheinwerfern zu den eher dezenten Überarbeitungen gezählt werden. Auch heckseitig sind nur leichte Verfeinerungen zu erwarten, was man mit muskulöseren Konturen oder breiteren Heckleuchten recht schnell als eher läppische, aber optisch dennoch lohnenswerte Auffrischung resümieren kann. Ein Beispiel kann man sich an dieser Stelle am BMW X4 2014 nehmen, der sich rein optisch wohl nur in seiner Größe vom X6 unterscheiden wird.

Auch antriebsseitig sind Neuerungen eher weniger in Sicht. Wer einen Überblick über Motoren und Ausstattungslinien gewinnen will, sollte sich das Portfolio des aktuellen BMW X5 genauer anschauen. Denn sowohl der X6 xDrive50i mit seinem 4,4-Liter großem V8 oder der X6 xDrive35i mit seinem Dreiliter-Turbotriebwerk werden im Portfolio der Benziner anzutreffen sein. Nicht viel anders ist es mit den Selbstzündern, unter denen sich ab Marktstart der dreifach turboaufgeladene X6 M50d (381 PS), der X6 xDrive30d (258 PS) oder der X6 xDrive40d (313 PS) einreihen werden. Wer allerdings auf die günstigen Modelle xDrive25d oder sDrive25d hofft, wird beim BMW X6 enttäuscht werden. Dennoch verfügen alle Modelle serienmäßig über die gewohnte Achtgangautomatik, die in Sachen Komfort oder Sprint-Dynamik auf der Autobahn kaum einen Wunsch offen lassen dürfte. Im Innenraum fällt die zweite Generation dafür mit einigen nennenswerteren Neuerungen auf, zu denen das freistehende Display, der optional erhältliche Touch-Controller für das iDrive-System oder neue Sitze gehören. Auch an dieser Stelle folgt die Design-Philosophie der des aktuellen BMW X5, was letztendlich mehr Luxus, Behaglichkeit und Komfort verspricht.





 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Dogmace erstellt am 12.04.2014 um 00:22:03 pn profil zitat link
Mitglied seit: 01.06.2013

Celle
Deutschland

12 Beiträge