Magazin erstellt am 02.04.2014 um 13:00:06 [ voriger | nächster ]

Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David Obendorfer

BMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David Obendorfer
BMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David Obendorfer
Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David Obendorfer

Mit einer wunderschönen Studie begeistert der Photoshop-Spezialist David Obendorfer: In Eigenregie zeigt der junge Designer, wie ein Nachfolger des BMW E9 aussehen könnte. Dabei gestaltet Obendorfer die Formensprache des Klassikers mit modernen Linien um und bleibt dem typischen BMW-Charme treu. Eine Studie, die sich BMWs hauseigene Designabteilung wirklich mal genauer anschauen sollte.

Die meisten Fahrzeugstudien tragen das Gesicht von morgen und werden mit allerlei technischen Raffinessen ausstaffiert, die es noch gar nicht gibt. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Fahrzeug-Studien den Weg in die Serienreife kaum finden: Mit einer Autoseele, von denen unsere Vorgängergenerationen so gerne sprechen, hat derartiges nicht viel gemein. Denn wie alle großen Jungs auch noch heute wissen: Ein Auto will nicht nur gefahren werden - es soll Gefühle wecken, in Erinnerung bleiben und irgendwie auch Erinnerungen wecken. Nur in den seltensten Fällen gelingt es den unzähligen Photoshop-Künstlern, ein traditionsgemäßes Design nicht zu verschlimmbessern und dem Stil der Vergangenheit treu zu bleiben.

Die retro-moderne Traumstudie von David Obendorfer ist da wohl eine Ausnahme: In Anlehnung an den legendären BMW E9 von 1968 und dem BMW 2000 CS von 1965 gestaltet der Künstler ein digitales Gedächtnis, das mit modernen Ausdrucksformen der dritten BMW 6er-Reihe so konform geht, als würde es das Normalste von der Welt sein. Giovanni Michelotti, der italienische Designer der beiden traditionsbehafteten Fahrzeuge, würde es wohl freuen, wenn er die Studie noch miterleben könnte. Auch der in Budapest studierte Obendorfer ist heute als Künstler in Italien tätig, vor allem aber gestaltet der Industriedesigner kostspielige Yachten. Viele Stilelemente aus den Sechzigern hat der Designer bei seinem Entwurf beibehalten: Die pfeil- und bugförmige Front, das BMW-Emblem an der C-Säule, den legendären Hofmeisterknick oder Kiemen an den vorderen Kotflügeln. Die klassische Nierenform aus früheren Tagen behält der Künstler ebenfalls bei, während LED-Tagfahrlichter mit integrierten Blinkern moderne Akzente setzen.

Das Interieur ist vor allem edel und funktional: Die in Holz eingefassten Rundinstrumente hinter dem Dreispeichen-Lenkrad oder das handbestickte Leder vermitteln einen luxuriösen und klassischen Eindruck, während moderne Elemente wie ein iDrive-Controller oder ein stattlicher Monitor geschickt in den digitalen Innenraum integriert werden.

Sicher ist auch, dass diese Studie in BMWs Designabteilung nicht unbeachtet bleibt. Ob man sich für künftige Projekte auch ein wenig inspirieren lässt, steht allerdings auf einem anderen Blatt geschrieben.

Mehr Fotos und Studien: http://davidobendorfer.com

BMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David ObendorferBMW-News-Blog: Traumstudie: BMW CS Vintage Concept von David Obendorfer
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Kingm40 erstellt am 02.04.2014 um 13:43:55 pn profil zitat link
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mariatshi erstellt am 02.04.2014 um 13:56:28 pn profil zitat link
Mitglied seit: 23.04.2013


Deutschland

37 Beiträge
Yasin-YG erstellt am 02.04.2014 um 14:59:27 pn profil zitat link
Mitglied seit: 10.01.2012

Recklinghausen
Deutschland

26 Beiträge
Viele folgen den Zeichen Ihrer Zeit - E36 Fahrer setzen sie.
Ansbach26 erstellt am 02.04.2014 um 18:17:42 pn profil zitat link
Mitglied seit: 17.09.2010

Ansbach
Deutschland

0 Beiträge
323TImme erstellt am 02.04.2014 um 20:25:20 pn profil zitat link
Osti erstellt am 02.04.2014 um 22:14:48 pn profil zitat link
Switched erstellt am 02.04.2014 um 23:37:42 pn profil zitat link
Mitglied seit: 11.09.2013

Frankfurt
Deutschland

30 Beiträge
Plan_B erstellt am 03.04.2014 um 09:21:04 pn profil zitat link
Mitglied seit: 27.05.2007

Harthausen
Deutschland

162 Beiträge
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
feinstaubsauger erstellt am 03.04.2014 um 14:35:43 pn profil zitat link
I ///M FAN
Chris_W. erstellt am 03.04.2014 um 15:01:09 pn profil zitat link
Redaktion


Deutschland

1005 Beiträge
feinstaubsauger erstellt am 03.04.2014 um 17:15:51 pn profil zitat link
I ///M FAN
Dom316i erstellt am 03.04.2014 um 20:50:32 pn profil zitat link
Mitglied seit: 27.05.2008


Deutschland

742 Beiträge
jamesblond erstellt am 14.04.2014 um 20:18:21 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Baden-Baden
Deutschland

3 Beiträge
- Wer zuletzt lacht, hat es eher nicht begriffen -
only4me erstellt am 16.04.2014 um 18:01:14 pn profil zitat link
Mitglied seit: 05.12.2010


France

1861 Beiträge
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.