Magazin erstellt am 28.03.2014 um 12:23:36 [ voriger | nächster ]

BMW i8 Concept Spider: Roadster-Tuning von cubesdesign

BMW-News-Blog: BMW i8 Concept Spider: Roadster-Tuning von cubesdesign
BMW-News-Blog: BMW i8 Concept Spider: Roadster-Tuning von cubesdesign
BMW i8 Concept Spider: Roadster-Tuning von cubesdesign

Der BMW i8 Concept Spider ist eine Weiterentwicklung der im Jahre 2009 vorgestellten Studie „Vision Efficient Dynamics“. Aktuell befindet sich zumindest das i8-Coupé kurz vor seinem Marktstart - mit einer serienreifen Roadster-Variante möchte man sich in München allerdings noch gedulden, schließlich muss der Plug-In-Hybrid noch eine lange Bewährungsprobe bestehen. Dennoch: Dem Photoshop-Spezialisten Alex (cubesdesign) gefällt noch heute das Potenzial einen offenen Leichtbau-Roadsters. Diverse Tuning-Komponenten und einige optische Modifikationen sollen zumindest virtuell zeigen, welch dynamischen Auftritt der BMW i8 Concept Spider auf den Asphalt legen könnte.

Deshalb bekommt der flache Roadster eine leicht modifizierte Frontstoßstange mit vergrößerten Lufteinlässen verpasst. Außerdem sorgen GT-Ecken für optische Präsenz und motorsportliches Ambiente. Am auffälligsten sind die ADV.1-Räder, die dem zweisitzigen Fliegengewicht breitere Radhäuser abverlangen und rein optisch als Wohltat schlechthin anzusehen sind. Ein insgesamt extrem stimmiges Bild, das auch der serienreifen Coupé-Variante äußerst gut zu Gesicht stehen könnte.

Doch auch das Heck lässt der Rendering-Profi nicht unangetastet: Der schwarz abgesetzte Diffusor bekommt größere Ecken verpasst und vermittelt automatisch einen deutlich sportlicheren Look. Beim genaueren Hinsehen fallen außerdem die Endrohre der Abgasanlage auf, die vermuten lassen, dass sich der Photoshop-Spezialist die Roadster-Variante nicht nur mit Hybridantrieb, sondern auch mit einem reinen Verbrennungsmotor vorstellen könnte. Statt einem Antriebsstrang aus Turbo-Dreizylinder und einem Elektromotor wäre sogar ein mehr als 600 PS starker V8-Motor denkbar, der dem BMW i8 Concept Spider die nötigen Emotionen einverleibt und den sportlichen Gesamteindruck der Studie noch einmal unterstreicht.

Auf optischer Basis des Serien-i8 wäre ein Supersportler mit Verbrennungsmotor sogar vorstellbar: Im Jahr 2016 feiert der Autobauer sein 100-jähriges Firmenjubiläum, was auf einen Nachfolger des legendären BMW M1 hoffen lässt und bei BMW-Fans für Hochstimmung sorgt. Und auch wenn die technische Umsetzung nicht einfach wäre: Zumindest einiges an Know-how, speziell aus dem Bereich der Carbon-Entwicklung, könnte vom BMW i8 übernommen werden. Wenigstens optisch bildet der Plug-In-Hybrid die Basis für einen Sportwagen der Superlative, auch wenn ein solcher Supersportwagen nicht unbedingt zur auf Nachhaltigkeit ausgerichteten BMW-Strategie passt.
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]