Magazin erstellt am 14.03.2014 um 02:51:26 [ voriger | nächster ]

BMW i8: Erste Auslieferungen ab Juni und neue technische Daten

BMW-News-Blog: BMW i8: Erste Auslieferungen ab Juni und neue technische Daten
BMW-News-Blog: BMW i8: Erste Auslieferungen ab Juni und neue technische Daten
BMW i8: Erste Auslieferungen ab Juni und neue technische Daten

Ein unbekanntes Gefährt ist der BMW i8 sicherlich nicht mehr: Seit offizieller Publikumspremiere des Serien-i8 auf der IAA vergangenen Jahres zeigt der sich der Plug-in-Hybrid-Sportler immer häufiger auch im öffentlichen Straßenverkehr. Derartige Serienvorläufer sind mit dem Serienfahrzeug weitestgehend identisch, nur technische Abstimmungen werden im letzten Test- und Entwicklungszyklus verfeinert. Das alles hat schon jetzt dazu geführt, dass die Verbrauchs- und Sprintwerte nicht unerheblich verbessert werden konnten.

Die bisher kommunizierten Verbrauchswerte im EU-Zyklus konnten von 2,5 Litern auf 2,1 Liter je 100 Kilometer verbessert werden. Auch die Leistungswerte wurden marginal korrigiert: Statt in den bisher angekündigten 4,5 Sekunden sprintet der i8 sogar eine Zehntelsekunde schneller auf Hundert. Damit beschleunigt der Hybrid in nur 4,4 Sekunden auf Landstraßengeschwindigkeit, was nicht zuletzt dem serienmäßigen Allradantrieb zu verdanken ist. Die Gesamtsystemleistung selbst bleibt allerdings unverändert und entspricht den bis dato angekündigten 362 PS. Der BMW i8 wird von einem turboaufgeladenen Dreizylinder-Benziner mit 231 PS und einem 96 kW starken Hybrid-Synchron-Motor angetrieben. Die Leistung vom Elektromotor ist mit einem PS-KW-Rechner leicht zu ermitteln und entspricht damit 131 PS. Das DIN-Leergewicht des BMW i8 beträgt 1.485 Kilogramm, die Höchstgeschwindigkeit bleibt weiterhin bei elektronisch begrenzten 250 km/h bestehen. Rein elektrisch kann die Elektroflunder nur bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h und - laut EU-Testzyklus - mit einer Maximalreichweite von 37 Kilometern dahingleiten. So liegt der Fokus sicherlich nicht auf dem rein emissionsfreien Fahren, sondern auf einem möglichst niedrigen Durchschnittsverbrauch. Insgesamt sollen die Verbrauchswerte knapp 50 Prozent niedriger ausfallen als bei konventionellen Supersportwagen. Zudem ist der BMW i8 das erste Serienfahrzeug, das mit zukunftsweisenden Laserlicht-Scheinwerfern ausgeliefert wird.

Aktuell sind die Auslieferungen der ersten BMW i8 nicht weit entfernt: Bereits im Juni soll der Startschuss für den ersten ausgelieferten Elektro-Sportler ertönen. Gebaut wird der BMW i8 im BMW Werk Leipzig ab Anfang April. Wer sich aktuell für den Kauf eines BMW i8 entscheidet, wird dank langer Lieferzeiten allerdings erst im Jahr 2015 bedient werden.




BMW-News-Blog: BMW i8: Erste Auslieferungen ab Juni und neue technische DatenBMW-News-Blog: BMW i8: Erste Auslieferungen ab Juni und neue technische Daten
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Ayaz-Performance erstellt am 14.04.2014 um 15:32:09 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.04.2014

Darmstadt
Deutschland

0 Beiträge