Magazin erstellt am 06.03.2014 um 15:28:37 [ voriger | nächster ]

Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)

BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)
BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)
Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)

Heute wollen wir euch ein ganz besonderes Fahrzeug aus privater Hand vorstellen, das sich mit ziemlicher Sicherheit inspirierend auf Tuning-Projekte der kommenden Jahre auswirken könnte. Denn Fabian Meisenberger verpasst seinem dreitürigen BMW M135i die aktuelle Front des Top-Modells der BMW 2er-Reihe, womit er seinen bärenstarken Hothatch zum optischen Blickfang schlechthin macht.

Welcher Kompakte ist der schönere?

Denn kurz nach offizieller Präsentation der BMW 1er-Reihe mit internen Werkscode F21 und F20 waren die Geschmäcker deutlich gespalten, was die stupsnasige Front mit ihren gerundeten Glubschaugen angeht. Ganz anders zu vernehmen waren die Meinungen mit dem Erscheinen der neuen BMW 2er-Reihe sowie des Top-Modells BMW M235i im vergangenen Jahr: Sowohl Coupé als auch Cabrio tragen eine deutlich schärfer gezeichnete Front, die für das kommende Facelift der BMW 1er-Reihe freilich nur wünschenswert wäre. Warum nicht gleich so, BMW?

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die BMW 2er-Reihe dank ihrer sportlicheren Front auch mehr Gefallen findet. Insofern war vorauszusehen, dass sich diverse Tuning-Projekte der ausgesprochen konstruktiven Idee widmen werden, Modellen der BMW 1er-Reihe das Gesicht der BMW 2er-Reihe zu spendieren. So auch der 23-jährige Fabian, der seinen dreitürigen BMW M135i des Baujahres 2013 kurzerhand zu Individual Cars Consulting nach Augsburg brachte, um die Idee vom umgebauten BMW M135i als einer der ersten Hobby-Schrauber umzusetzen.

Die Probleme liegen im Detail

Laut Fabian ist der Umbau selbst wohl weniger das Problem. Gemeinsam mit dem Tuner sollen nur wenige Stunden Arbeit genügt haben, um die neue Front samt Anbauteilen an seinen BMW 1er passgenau anzubringen. „Das Baukastenprinzip der Bayern hat uns den Umbau natürlich deutlich erleichtert. Trotzdem steckt eine Menge Arbeit dahinter, was wir spätestens mit den Anpassungen der Elektronik-Teile gemerkt haben. Die größte Herausforderung stellt das korrekte Codieren der neuen Xenon-Leuchten dar. Diese müssen - insbesondere beim adaptiven Kurvenlicht - komplett neu eingestellt werden. Denn Stromstärken, Anschlagwinkel und auch die Ansteuerung selbst unterscheiden sich von den Standardscheinwerfern. Einfach umbauen würde ich deshalb niemanden empfehlen.“ Dennoch haben Fabian und der Augsburger Tuner den Umbau in die Tat umgesetzt und damit eine Idee verwirklicht, die wohl vielen Besitzern der BMW 1er-Reihe ebenfalls gefallen könnte.

Natürlich blieb auch der Rest des Fahrzeugs nicht unangetastet: Blackline-Heckleuchten und die Alu-Doppelspeichen in 19 Zoll (624) ergeben eine sportliche und zugleich dezente Gesamtoptik. Letztere harmonieren übrigens mit Fahrwerksfedern von AC Schnitzer sowie Spurplatten von H&R (VA 20 Millimeter, HA 30 Millimeter). Am Heck wird das Projekt mittels Heckdiffusor sowie Dachspoiler mit erweiterten Finnen vollendet, während ein neuer Endschalldämpfer für den standesgemäßen Sound sorgt. Selbstverständlich kommt auch hier nur feinstes Zubehör von BMW M Performance zum Einsatz. Zusätzlich will Fabian noch Seitenschwelleraufsätze sowie das Frontschwert für die M235i-Stoßstange anbringen. Im Innenraum wird man vom Lenkrad der aktuellen BMW 3er-Reihe (F30) angelächelt. Später sollen noch die neue M6-Doppellenkradspeiche mit 3D-Logo sowie Schaltknauf und Sitze vom hauseigenen Tuning-Zubehör BMW M Performance folgen.

Auch unter der Haube ließ der aus der niederbayerischen Stadt Simbach am Inn stammende Fabian leicht modifizieren. So leistet das Triebwerk dank Zusatzsteuergerät von Steinbauer Performance Tuning und Downpipe mit 200-Zellen-Kat von Wagner-Tuning satte 405 PS und 560 Newtonmeter Drehmoment. Nur mit der elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist Fabian noch unglücklich: Laut eigener Aussage soll bislang kein Tuner in der Lage sein, das Top-Modell der BMW 1er-Reihe schneller rennen zu lassen.

Dennoch: Das Gesamtpaket kann sich durchaus sehen lassen, oder? Das aktuelle Gesicht der BMW 2er-Reihe steht dem Top-Modell der BMW 1er-Reihe außerordentlich gut. Aus zwei mach eins - so einfach und doch so lohnenswert kann Tuning sein, wenn es richtig und mit dem Blick für das Außergewöhnliche und Besondere umgesetzt wird. Bravo!
BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)BMW-News-Blog: Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
ChrisH erstellt am 09.03.2014 um 17:13:09 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
feinstaubsauger erstellt am 10.03.2014 um 09:12:56 pn profil zitat link
I ///M FAN
MartinSHL erstellt am 10.03.2014 um 09:42:56 pn profil zitat link
Tim@BMW erstellt am 10.03.2014 um 10:09:52 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.06.2003

Hamburg
Deutschland

100 Beiträge
BMW HUSTLER erstellt am 10.03.2014 um 18:15:25 pn profil zitat link
Mitglied seit: 26.11.2010

Mülheim/Ruhr
Deutschland

285 Beiträge
M123d erstellt am 10.03.2014 um 22:08:43 pn profil zitat link
Mitglied seit: 18.10.2013

LK Cham
Deutschland

2 Beiträge
B avarias
M ost
W anted
Osti erstellt am 11.03.2014 um 07:34:33 pn profil zitat link
Basti23 erstellt am 12.03.2014 um 11:48:10 pn profil zitat link
Mitglied seit: 03.06.2004

München
Deutschland

247 Beiträge
B3AM3R erstellt am 12.03.2014 um 23:56:56 pn profil zitat link
Mitglied seit: 10.05.2013

Fulda
Deutschland

2354 Beiträge
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Chris_W. erstellt am 13.03.2014 um 00:00:55 pn profil zitat link
Redaktion


Deutschland

1005 Beiträge
Strößner erstellt am 15.03.2014 um 18:52:32 pn profil zitat link
Mitglied seit: 01.02.2014

Oberkotzau
Deutschland

0 Beiträge
jatevolim erstellt am 20.03.2014 um 19:26:28 pn profil zitat link
Mitglied seit: 24.04.2011


Deutschland

10 Beiträge
Hinweis: zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
bigwolf86 erstellt am 28.05.2015 um 18:26:45 pn profil zitat link
Mitglied seit: 14.10.2009

Oldenburg
Deutschland

6 Beiträge
elvis35m erstellt am 28.05.2015 um 20:57:39 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland

1258 Beiträge
bigwolf86 erstellt am 23.06.2015 um 17:19:38 pn profil zitat link
Mitglied seit: 14.10.2009

Oldenburg
Deutschland

6 Beiträge
Hinweis: zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 79 Monaten
hopey_bmw erstellt am 05.01.2022 um 11:18:17 pn profil zitat link
Mitglied seit: 05.01.2022


Deutschland

0 Beiträge