Magazin erstellt am 06.02.2014 um 21:05:27 [ voriger | nächster ]

BMW R nineT - Klassische Optik und moderne Technik

BMW-News-Blog: BMW R nineT - Klassische Optik und moderne Technik
BMW-News-Blog: BMW R nineT - Klassische Optik und moderne Technik
BMW R nineT - Klassische Optik und moderne Technik

Jeder Trend bringt einen Gegentrend hervor - das gilt besonders bei Bikes! Die Ära der computergestützten Steuerung am Motorrad ist noch lange nicht vorbei. Technische Raffinessen und elektronische Optimierung aller Fahrleistungen werden noch jahrzehntelang die Entwicklung der Bikes bestimmen. Aber es wächst die Sehnsucht. Die Sehnsucht wächst so stark, dass selbst BMW-Entwickler davon überrascht wurden und sich anlässlich des 90. Geburtstages ihrer Bikes etwas Besonderes haben einfallen lassen. Es geht um die Sehnsucht nach einem donnernden Motor, nach Bremswirkung, entsprechend dem Krafteinsatz des Fahrers, und nach der Optik eines Motorrades, das nicht aussehen soll wie ein Raumfahrzeug für eine Person.

Modulares Rahmenkonzept und spaßiges Triebwerk

Die neue BMW R nineT (nineT steht hierbei für den 90. des BMW-Bikes) bringt alles mit: Die neueste Technologie in Sachen Bremse und Fahrwerk ebenso wie den rustikalen Look eines Bikes der alten Schule, an dem man am liebsten selbst herumschrauben möchte. Das ist dank des modularen Rahmenkonzepts sogar möglich! Nur wenige Handgriffe braucht es, um Teile des Rahmens oder die Sitzbank auszutauschen. Individualisierung ist hier das Zauberwort, auf das BMW mit diesem Bike setzt. Ganz wie in alten Zeiten, als Moped und Co. noch frisiert wurden (sofern das nötige Know-how dazu vorhanden war). Wer es sich nicht zutraut findet immer noch genug Werkstätten für Auto und Co. im Netz oder ließt sich das nötige Wissen für Schrauber in Foren an (zum Beispiel hier bei uns). Herzstück des Antriebs ist ein luft- und ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit 1.170 Kubikzentimetern Hubraum und einer Leistung von 110 PS. Für heutige Verhältnisse keine Ausstattung, die den Interessenten mit offenem Mund staunen lässt, aber in jedem Fall eine üppige und kraftvolle Motorisierung. Über den blubbernden bis röhrigen Sound des Boxermotors wissen Biker gut Bescheid.

Klassischer Look und moderne Technologie

Das Bike von BMW im klassischen Look verbindet eine funktional wirkende Optik mit moderner Technologie. Fast wie schon veraltet wirken die Rundscheinwerfer, die Instrumentenkombination für Tachometer und der Drehzahlmesser, der bullige Tank und die Segelohrenoptik des kräftigen Boxermotors. Nicht sichtbar sind Ölkühlung, Hydraulikbremse, ABS, elektronisch gesteuerte Saugrohr-Einspritzung und das 6-Gang-Getriebe. Der weit ausladende Lenker und die 46 Millimeter messende Upside-Down-Gabel prägen die Optik des vorderen Bikes. Motor und Tank sind das Zentrum. Der hintere Teil des Rahmens bildet, zusammen mit den zwei Katalysator bestückten Auspuff-Enden, das Heck. Keine Verkleidung, keine Kanzel, keine Windschutzscheibe! Ein nacktes Bike ohne Schnörkel und Schnick-Schnack. Es lädt den Betrachter ein, sich hinter dem großen Tank auf die Sitzbank zu schwingen, die Hände auf dem Lenker abzulegen und mit dezent röhrendem Motor auf Tour zu gehen. Der 18 Liter Tank lässt eine Reichweite von 300-400 Kilometern zu. Je nachdem, ob der Fahrer 100 oder 120 Kilometer pro Stunde fährt. Ein Bike, welches vorsichtig mit einer Höchstgeschwindigkeit von "über 200 km/h" angegeben ist, könnte eventuell auch schneller gefahren werden.

Viel Zubehör für Individualisten

BMW bietet für das Bike eine große Zahl von Zubehör an. Angefangen von LED-Blinkern über Tankrucksack und Seitenverkleidung bis hin zur modifizierten Sitzbank. Die Konstruktion der BMW R nineT und der Grundpreis von 14.500,00 Euro lassen viele gestalterische Möglichkeiten offen. Wer Interesse hat, kann auf der Seite von BMW seine R nineT schon einmal konfigurieren. Denn schon Ende März kann die R nineT bestellt werden.




BMW-News-Blog: BMW R nineT - Klassische Optik und moderne TechnikBMW-News-Blog: BMW R nineT - Klassische Optik und moderne TechnikBMW-News-Blog: BMW R nineT - Klassische Optik und moderne Technik
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
B3AM3R erstellt am 12.02.2014 um 17:57:13 pn profil zitat link
Mitglied seit: 10.05.2013

Fulda
Deutschland

2354 Beiträge
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT