Magazin erstellt am 30.08.2013 um 19:27:12 [ voriger | nächster ]

BMW und Vattenfall: Wohin mit den kostbaren Lithium-Ionen-Akkus?

BMW-News-Blog: BMW und Vattenfall: Wohin mit den kostbaren Lithium-Ionen-Akkus?
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BMW und Vattenfall: Wohin mit den kostbaren Lithium-Ionen-Akkus?

Während der neue Elektroflitzer BMW i3 bereits in den Startlöchern steht, macht man sich bei BMW noch Gedanken über das Recycling der wertvollen Energiespeicher. Erste Impulse zur Weiterverwertung der kostbaren Lithium-Ionen-Akkus soll ein neues Forschungsprojekt mit dem schwedischen Energiekonzern Vattenfall geben.

Verschiedene Methoden, um die Lithium-Ionen-Akkus umweltfreundlich zu recyceln, gibt es trotz der drastisch steigenden Elektromobilität kaum. Und wenn, dann nur in Form von theoretischen Ansätzen. Grund hierfür liegt vor allem darin begründet, dass für die Weiterverwertung an größeren Mengen der Batterien kaum nutzbare Erfahrungswerte vorliegen.

Zunehmend setzen die Automobilhersteller mit ihren Elektroautos auf die Lithium-Ionen-Akkus. Die Vorteile dieser Energiespeicher liegen unter anderem an der hohen Energiedichte des verwendeten Leichtmetalls Lithium. Doch wohin mit den ausgedienten Batterien?

Einen ersten Ansatz wird BMW künftig mit dem schwedischen Energiekonzern Vattenfall erforschen. Da die Lithium-Ionen-Akkus nach Ende ihres Lebenszyklus in einem Elektrofahrzeug noch etwa 80 Prozent Ladekapazität aufweisen, lassen sie sich in einem größeren Verbund auch als Zwischenspeicher für Schnell-Ladestationen oder Solaranlagen benutzen - Hauptzweig des Energieversorgungsunternehmens Vattenfall. Als so genannte stationäre Pufferspeicher können sie noch viele Jahre hinweg weiterverwendet werden, selbst wenn sie den extrem hohen Anforderungen der Elektromobilität (z.b. Umwelteinflüsse wie Wärme oder Kälte) nicht mehr genügen können.

Erste Pilotprojekte gab es schon in Metropolen wie dem US-Bundesstaat Kalifornien oder der chinesischen Industriestadt Shanghai. Auch hier werden bereits gebrauchte Lithium-Ionen-Akkus als "Second Life Batteries" weiterverwendet. Weiterhin werden gebrauchte Batterien aus den Testflotten-Fahrzeugen MINI E bereits zur Pufferspeicherung von Solarenergie nachhaltig weitergenutzt. Auch Batterien aus Modellen wie BMW ActiveE, MINI E und nicht zuletzt BMW i3 können in den kommenden Jahren als stationäre Energiereserve weitergenutzt werden.

Immerhin geht die BMW Group zusammen mit Vattenfall einen wichtigen Weg in Richtung Elektromobilität. Da uns künftig immer häufiger reine Elektroautos auf unseren Straßen begegnen werden, sind auch größere Erfahrungswerte in Sachen "Second Life Batteries" in absehbarer Zeit zu erfassen. Diese müssen natürlich schnellstmöglich verarbeitet werden, um die Forschung und letztlich auch das umweltfreundliche Recycling der Lithium-Ionen-Akkus möglich zu machen.
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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Dschingo erstellt am 30.08.2013 um 20:39:33 pn profil zitat link
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34 Beiträge
ChrisH erstellt am 30.08.2013 um 22:00:20 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Chris_W. erstellt am 30.08.2013 um 22:02:54 pn profil zitat link
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1005 Beiträge
ChrisH erstellt am 30.08.2013 um 22:56:31 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997