Ich weiß noch als Chris Bangle das Sagen hatte... Irgendwie haben die Modelle auch keinen auf Anhieb gefallen. Der 7er hat sich sowas von schlecht verkauft. Und Anfangs hatte der 5er und 6er auch durchaus Absatzprobleme. Also was soll das Ganze mit Bangle? Ich möchte nicht den aufgesetzten Kofferraumdeckel zurück bzw. die schon fast bis zu den Fronttüren reichenden Scheinwerfer.
Also ich finde das aktuelle Design vom 3er und 5er durchaus ansprechend und Designtechnisch weit auseinander bis auf die BMW typischen Grundzüge.
(Zitat von: Braumi)
Stimmt zu 100% mit meiner persönlichen Meinung überein!
Sorry, das neue Design ist zweifellos mal gelungen (5er) und mal ziemlich missraten (5er GT, Front des 1er, ). Aber den Chris Bangle - nein danke, den brauche ich ganz sicher nicht zurück.....
Bearbeitet von: ChrisH am 18.01.2013 um 21:13:51
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das aufgrund des Designs der aktuellen BMW's jetzt Stimmen nach Chris Bangle laut werden ist fuer mich absolut nicht nachvollziehbar. Sicher, unter seiner Hand hatten die Modelle definitiv einen individuellen Look, jedoch verdankt ihm der Konzern die haesslichsten BMW's aller Zeiten (E60, 61, 65 etc)! Das klassisch sportliche, elegante und dynamische Design von BMW-Fahrzeugen wurde von seinem "Koennen" fuer Jahre zerstoert. Ohne Nieren und Embleme haette doch kein Mensch erkannt das es sich damals bei den von ihm entworfenen Autos um BMWs handelt! Er sollte besser Buegeleisen entwerfen, und wenn es schon unbedingt Autos sein muessen dann lieber bei Renault oder Citroen, welche eine entsprechende Linie pflegen. Beim neuen 2er sollte man erstmal abwarten bis die Folie runter ist. Bei dem, was BMW uns in Zukunft auftischt (Frontantrieb, 3-Poetter, Van) ist die neue Modellstaffelung ja das kleinste Problem. Potenzielle Kaeufer koennen 2er & 4er ja mit Modellschriftzugentfall ordern. Allerdings taete es mich nicht wundern wenn diese Option kuenftig aufpreispflichtig sein wird....! Abschliessend moechte ich noch vermerken das BMW meiner Ansicht nach groesstenteils wieder zu einem ansprechenden Design zurueckgefunden hat.
Bmw sollte sich schleunigst einen neuen Designer suchen. Die sehen ja alle von Grund auf gleich aus. Langsam erkennt man nichtmals mehr einen Unterschied zwischhen dem 3er und dem 5er. Absolutes No go!!! Bei den E Modellen hatte wenichstens jeder noch sein eigenes Design.
Holt bitte Chris Bangle zurück!!!
(Zitat von: E46-Maex)
Natürlich ;)
E30 und E32 und E34, E31 und E26, E46 und E39 und E38, waren ja alle auch so extrem unterschiedlich!
(Zitat von: BMW_E36er)
"Der im Jahr 2008 verstorbene deutsche Automobildesigner Claus Luthe gilt heute als einer der bedeutendsten Autodesigner des 20. Jahrhunderts. Vorerst für die Audi NSU Auto Union AG tätig, wechselte er Mitte der 1970er Jahre zu BMW, wurde Nachfolger von Paul Bracq und etablierte sich in den Medien als beliebtester BMW-Chefdesigner. Nicht nur das 7er-Design (E32) entstammt des gebürtigen Wuppertalers, auch die Aussenhaut der zweiten Generation des BMW 5er (E28), die zweite und dritte Generation des BMW 3er (E30/E36), das 8er Coupé (E31) und schließlich die dritte Generation der BMW 5er-Reihe (E34) ist auf sein Designverständnis zurückzuführen. Nach seinem vorzeitigen Ruhestand wurde schließlich der US-amerikanische Produktdesigner Chris Bangle Ende 1992 Nachfolger und Designchef bei BMW."
Die wirklich gelungenen E-Modelle stammen sowieso nicht von Chris Bangle - abgesehen vom E46. Und sehen zudem auf dem ersten Blick auch alle "gleich" aus... Wüsste also gerne, welche früheren Modelle genau gemeint sind und wo die Stoßrichtung der Diskussion liegt. Denn Fakt ist doch, dass die Fahrzeuggenerationen von Zeit zu Zeit immer etwas ähnlich sind. Ob nun Modelle herstellerintern oder zwischen den Herstellern. Wie bei so ziemlich jedem neuen Modell kommt es mir so vor, als ob erst einmal alles kategorisch abgewiesen werden muss. Und mal ganz nebenbei: so war's beim E46 anfangs auch...
Bearbeitet von: Chris_W. am 18.01.2013 um 12:11:36
Ich kann die Diskusion über Bangle nicht verstehen. Er hat soviel schöne Autos gemacht. (Z3-E36, E38, E46, E53, Z4-E85/86, E60/61, E63/64, E81/82/87/88, E90/91/92/93, E70, E71/72, F01/02, E89, MINI R50/52/53) Mir gefallen auch nicht alle. wie z.B.: (E83, E65, F07) Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe dieser Fahrzeuge.
Ist hat alles Geschmackssache.
@rzombie
Der E60/61 ist mit sicherheit nicht das hässlichste Auto was BMW gebaut hat. Check mal bei Google den Z18, z29, z9, z22. (gut das sind alles Prototypen.)
Aber welchen ich richtig hässlich finde ist der 1er F20. Ich weiß einfach nicht was sie sich bei den dreieckigen Scheinwerfern gedacht haben. Und auch die Schürze. ich versteh es nicht. Das sieht einfach unfertig aus. Keine Stoß- oder Zierleiste zwischen Scheinwerfer und Niere. Einfach nur eine leere Fläche. Mit M-Technik-Schürze ist er gerade noch so erträglich.
.... Wie bei so ziemlich jedem neuen Modell kommt es mir so vor, als ob erst einmal alles kategorisch abgewiesen werden muss. Und mal ganz nebenbei: so war's beim E46 anfangs auch...
(Zitat von: Chris_W.)
Es gibt da kleine, aber feine Unterschiede: Der E46 gefiel mir anfangs gar nicht. Auch bei der E-Klasse W210 war ich anfangs entsetzt. Genauso, als Audi mit dem riesigen Plakettengrill kam. Ich habe mich aber an alle diese Modell ganz schnell gewöhnt und fand das dann sogar sehr hübsch.
Den E85 Z4, den E63 6er, den E65 7er, oder den E8x 1er fand ich beim ersten Betrachten ebenfalls hässlich. Der Unterschied: Die gefallen mir heute - etliche Jahr später - immer noch nicht!
Genau so geht es mir mit der Front des neuen 1ers F20/21: Einfach gruselig, und ich kann mich nicht daran gewöhnen!
Genau DAS unterscheidet gutes vom schlechtem Design! Autos die auf Anhieb gefallen werden manchmal schnell langweilig. Insofern macht es nichts, wenn der erste Eindruck negativ ist. Nur wenn man sich einfach nicht daran gewöhnen kann ... dann wird's übel!
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@ feinstaubsauger In einigen Punkten stimme ich dir zu. Die von dir genannten Prototypen sind zum Glueck auch solche geblieben. Jedoch wollte ich nicht saemtliche Modelle auflisten die mir missfallen, daher hab ich nur die Highlights erwaehnt. Ebenso ist das Design des aktuellen 1er sehr mangelhaft ausgefallen. Deiner Kritik kann ich mich anschliessen. Der E38 jedoch geht nicht auf Bangle's Kappe, er fing Ende '92 bei BMW an, der E38 stand aber schon '93 auf der IAA. &: Es ist alles Geschmackssache. Als langjaehriger BMW-Mitarbeiter hatte ich Gelegenheit auch die von mir kritisierten Modelle zu fahren, und es macht enormen Spass diese Fahrzeuge zu bewegen, keine Frage! Jedoch stoesst die Gesamtoptik der Bangle-Fahrzeuge bei mir derart negativ auf das ich sie privat niemals kaufen wuerde. Davon sind der Z3 & der E46 ausgenommen. Daher kann ich eine Rueckkehr zum Bangle- Design auch nicht befuerworten.
Naja was soll man sagen, wenn ich einen Neuwagen kaufen werde dann bestimmt keinen BMW mehr, schade das sie ihrer ursprünglich schönen Linie nicht mehr treu sind.
naja, ich finde auch man rutscht iwie in richtung audi...bei denen weiß man auch nicht obs ein a4, a5, a6 oder sonstwas ist wenn man die von vorne / hinten sieht.
ich habe mich echt gewundert als ich das erste mal den 3er gesehen habe und nicht wusste obs der f30 oder der f10 ist^^vor allem von hinten ist das zu ähnlich.
und der neue 1er sieht mal echt katastrophal aus. von vorne von hinten von überall. da lobe ich mir den vorgänger
Ich seh' öfter mal so einen hässlichen i3-Erlkönig: Riesige Räder, aber schmal wie bei einer Ente! Sieht aus wie ein Spielzeugauto. Den sollte auch mal ein Rentner von der Strasse rammen ^^
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Bmw sollte sich schleunigst einen neuen Designer suchen. Die sehen ja alle von Grund auf gleich aus. Langsam erkennt man nichtmals mehr einen Unterschied zwischhen dem 3er und dem 5er. Absolutes No go!!! Bei den E Modellen hatte wenichstens jeder noch sein eigenes Design.
Holt bitte Chris Bangle zurück!!!
(Zitat von: E46-Maex)
Natürlich ;)
E30 und E32 und E34, E31 und E26, E46 und E39 und E38, waren ja alle auch so extrem unterschiedlich!
(Zitat von: BMW_E36er)
"Der im Jahr 2008 verstorbene deutsche Automobildesigner Claus Luthe gilt heute als einer der bedeutendsten Autodesigner des 20. Jahrhunderts. Vorerst für die Audi NSU Auto Union AG tätig, wechselte er Mitte der 1970er Jahre zu BMW, wurde Nachfolger von Paul Bracq und etablierte sich in den Medien als beliebtester BMW-Chefdesigner. Nicht nur das 7er-Design (E32) entstammt des gebürtigen Wuppertalers, auch die Aussenhaut der zweiten Generation des BMW 5er (E28), die zweite und dritte Generation des BMW 3er (E30/E36), das 8er Coupé (E31) und schließlich die dritte Generation der BMW 5er-Reihe (E34) ist auf sein Designverständnis zurückzuführen. Nach seinem vorzeitigen Ruhestand wurde schließlich der US-amerikanische Produktdesigner Chris Bangle Ende 1992 Nachfolger und Designchef bei BMW."
Die wirklich gelungenen E-Modelle stammen sowieso nicht von Chris Bangle - abgesehen vom E46. Und sehen zudem auf dem ersten Blick auch alle "gleich" aus... Wüsste also gerne, welche früheren Modelle genau gemeint sind und wo die Stoßrichtung der Diskussion liegt. Denn Fakt ist doch, dass die Fahrzeuggenerationen von Zeit zu Zeit immer etwas ähnlich sind. Ob nun Modelle herstellerintern oder zwischen den Herstellern. Wie bei so ziemlich jedem neuen Modell kommt es mir so vor, als ob erst einmal alles kategorisch abgewiesen werden muss. Und mal ganz nebenbei: so war's beim E46 anfangs auch...
Bearbeitet von: Chris_W. am 18.01.2013 um 12:11:36
Luthe, Bangle bla bla. Wo sind Unterschiede bei den Alten? Häää?!? Alte BMW kann man von aller Weite unterscheiden, neue nicht. Die Formen ähnelten sich nicht so wie heute. Sehen alle gleich scheisse aus.
Ich persönlich finde die Designs gar nicht mal so schlecht. Allerdings gefällt es mir überhaupt nicht, was BMW mit den Baureihen anstellt im Moment. Was soll denn ein 2er oder 4er. Der 4er sieht nicht schlecht aus, aber warum zum Teufel will man dann die Limousine beim 3er abschaffen. Das ist meiner Meinung anch so ein schwachsinn. Gearde, weil der 3er das meistverkaufte Auto von BMW ist. Ich bleibe Fan von den Modellen mit einem E :-)
Gute Fahrer haben die Fliegen an der Seite kleben ;-)
ich verstehe auch nicht, warum bmw die neuen coupes und cabrios unbedingt 4er nennen muss. ich finde eher, dass "der 3er" schon fast ein markenname ist. wenn mich jemand fragt, was ich fahre, und ich sag "3er" wissen alle direkt bescheid dass es sich um einen bmw 3er handelt
und dass die alten bmws sich voneinander unterscheiden, kann ich so nicht unterschreiben. ein kollege wollte mir letztens erklären, was für einen bmw er schön findet und wollte von mir wissen, was für ein modell das ist, damit er sich so einen kaufen kann.
ich hab auf alles gezeigt, was gerade auf der straße rumfuhr: e36, e46, e39, e38, und er konnte mir nicht sagen, welchen er meint. er sagte bei jedem nein. also so unterschiedlich scheinen die für "otto-normal" nicht zu sein, wenn man sich nicht gerade damit befasst
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." Eugène Ionesco