Magazin erstellt am 20.11.2012 um 20:27:39 [ voriger | nächster ]

Autobild berichtet: Das Märchen von der neuen BMW 1er Limousine

BMW-News-Blog: Autobild berichtet: Das Märchen von der neuen BMW 1er Limousine
BMW-News-Blog: Autobild berichtet: Das Märchen von der neuen BMW 1er Limousine
Autobild berichtet: Das Märchen von der neuen BMW 1er Limousine

Sicherlich war es früher oder später abzusehen, dass auch BMW mit der Ingolstädter Audi A3 Limousine oder dem Stuttgarter Mercedes-Benz CLA mithalten wird. Was damit tatsächlich wahr werden könnte, zeigen uns erste Renderings von der neuen 1er Limousine. Und was tatsächlich dran sein soll, an der 1er Limousine, möchte Autobild in der neuesten Ausgabe am besten wissen.

Denn gemäß Autobild soll der "flotte Baby-Dreier" bereits im Jahr 2016 auf den Markt kommen. Dabei soll die 1er Limousine den derzeitigen F20-Charakter tragen und nicht nur einfach potentielle Kunden bedienen können: Sie soll außerdem rund 4.000 Euro günstiger als der aktuelle 3er Sedan/Limousine (F30) sein und damit bei bereits 24.000 Euro im umfangreichen Modell-Portfolio starten.

Doch ganz so leicht geht die lückenfüllende Modellbezeichnung "1er Limousine" nicht von den Lippen. Trotz oder gerade wegen dem 4.000 Euro Preisvorteil stellt sich doch vielmehr die Frage "Wozu dann den Dreier?" Das neueste Stufenheck soll laut Autobild übrigens mit Dreizylinder-Motoren von 95 bis zu 150 PS mit 1,5-Litern Hubraum ausgestattet sein. Recht unwahrscheinlich dürfte all dies - trotz Traditionen - nicht sein. Tatsächlich ist bereits ein viertüriges Modell unterhalb des Dreiers in Planung, was wohl aber eher das BMW 2er Gran Coupé, statt einer 1er Limousine werden wird. Und auch dieses Modell wird wohl wahrscheinlich nicht erst in 2016, sondern bereits 2014 zu haben sein.

Außerdem soll das neueste 1er-Modell mit Stufenheck - oder wie auch immer wir es nennen möchten - neben Dreizylinder-Motoren über Vorderradantrieb verfügen. Dies ist gar nicht so unwahrscheinlich, da die Nachfolger des 1er F20, der Z2, der nächste BMW X1 sowie der neue BMW 1er GT (auf Basis des BMW Concept Active Tourer - F45) über Vorderradantrieb verfügen werden. Ebenfalls wie der neue F56 aus der flinken MINI-Sparte wird die 1er-Limousine auf der neuen Frontantriebsplattform UKL basieren. UKL meint im Übrigen nichts anderes als "Untere Klasse mit Frontantrieb". Tatsächlich also bietet uns Autobild einen ersten Einblick auf die Pläne Münchens - auch wenn alles nur Gerüchte sind.

Genügend Auswahl an prestigeträchtigen, leistungsstarken und hinterradangetriebenen Fahrzeugen wird es bei BMW abseits der UKL-Plattform folglich weiterhin geben. Vorerst hat man eine entsprechende Antwort auf oben erwähnte Frage - "Wozu eigentlich den Dreier" - gefunden. Nur wer weiß, wie lange noch. In den nächsten Jahren werden sich so einige Fragen beantworten. Außer eine, nämlich wo der Sportwagen für den kleinen Geldbeutel bleibt.

Fotos: TheophilusChin.com

BMW-News-Blog: Autobild berichtet: Das Märchen von der neuen BMW 1er LimousineBMW-News-Blog: Autobild berichtet: Das Märchen von der neuen BMW 1er Limousine
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Wanxta07 erstellt am 20.11.2012 um 20:53:13 pn profil zitat link
Mitglied seit: 10.09.2010


Austria

0 Beiträge
rzombie erstellt am 20.11.2012 um 22:37:27 pn profil zitat link
Mitglied seit: 16.07.2011


Canada

0 Beiträge
CH-Cecotto erstellt am 21.11.2012 um 01:46:36 pn profil zitat link
Mitglied seit: 05.01.2005


Switzerland

3972 Beiträge
BayrischerFlo erstellt am 21.11.2012 um 07:48:38 pn profil zitat link
Mitglied seit: 28.02.2012

Endingen am Kaiserstuhl
Deutschland

0 Beiträge
Rollstuhlraser erstellt am 21.11.2012 um 09:28:36 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.04.2011

Cottbus
Deutschland

542 Beiträge
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
323TImme erstellt am 21.11.2012 um 10:24:56 pn profil zitat link
Basti23 erstellt am 21.11.2012 um 16:07:44 pn profil zitat link
Mitglied seit: 03.06.2004

München
Deutschland

247 Beiträge
Asko erstellt am 21.11.2012 um 19:14:59 pn profil zitat link
Senior Mitglied

Panketal bei Berlin
Deutschland

1287 Beiträge
e36-Spawn erstellt am 21.11.2012 um 19:41:24 pn profil zitat link
Mitglied seit: 23.11.2011

Berlin
Deutschland

13 Beiträge
e36-Spawn erstellt am 21.11.2012 um 19:44:38 pn profil zitat link
Mitglied seit: 23.11.2011

Berlin
Deutschland

13 Beiträge
huenni87 erstellt am 21.11.2012 um 19:46:01 pn profil zitat link
Mitglied seit: 27.04.2010


Deutschland

0 Beiträge
ChrisH erstellt am 21.11.2012 um 20:19:02 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
sausi2000 erstellt am 22.11.2012 um 00:12:01 pn profil zitat link
ChrisH erstellt am 22.11.2012 um 00:21:05 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
M50BMW erstellt am 22.11.2012 um 14:50:07 pn profil zitat link
Mitglied seit: 19.11.2012

München
Deutschland

0 Beiträge
Esrarengiz erstellt am 24.11.2012 um 16:10:01 pn profil zitat link
Don85 erstellt am 27.11.2012 um 17:10:30 pn profil zitat link
Mitglied seit: 27.04.2008

Magdeburg
Deutschland

114 Beiträge
ChrisH erstellt am 27.11.2012 um 20:15:06 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997