Bmw soll die Vierzylinder nicht mit nem turbo aufladen und wieder den guten alten Sechzylinder bauen. Ich halte net so viel von turbos... Ich bin mal gespannt wie die sich verkaufen...
Ganz klar man merkt einen großen unterschied zwischen den beiden. 335i hört sich viel besser an. Aber im gesamten sind beide scheiße, Saugermotoren sind die besten aber die sind bei bmw vergangenheit.
Was will man auch erwarten... Neuwagenkäufer wollen ein leises modernes Auto. Für die Turbos und die Schalldämpfer und was sonst noch so leiser macht, klingen die beide ganz OK. Wers rau und böse braucht weiß ja wo es Ersatzrohre und Sport ESDs gibt. *gg*
Anscheinend ist die BMW Fan Gemeinde ziemlich konservativ was die Motorentechnik angeht.
Technisch gesehen ist ein aufgeladener Motor viel effizienter was das Verhältnis von Verbrauch und Leistungsausbeute betrifft. Und BMW geht einfach mit der Zeit. Verbrauchsärmere Motoren mit ordentlich Bums ist da die richtige Richtung.
Klar hat der Reihensechser eine lange Tradition bei BMW aber ich find es gut, dass BMW auch moderne Antriebskonzepte in den neuen Modellen verwendet.
Anscheinend ist die BMW Fan Gemeinde ziemlich konservativ was die Motorentechnik angeht.
Technisch gesehen ist ein aufgeladener Motor viel effizienter was das Verhältnis von Verbrauch und Leistungsausbeute betrifft. Und BMW geht einfach mit der Zeit. Verbrauchsärmere Motoren mit ordentlich Bums ist da die richtige Richtung.
Klar hat der Reihensechser eine lange Tradition bei BMW aber ich find es gut, dass BMW auch moderne Antriebskonzepte in den neuen Modellen verwendet.
(Zitat von: StreckenSau)
Ich kann da nur zustimmen. Klar mit dem 4-Zylinder kann ich ehrlich gesagt auch nichts anfangen, was aber an vielen Dingen liegt wie Laufruhe, Leistungsausbeute, Langlebigkeit und natürlich Sound. Da käme mir höchstens ein 4-Zylinder Boxermotor z.B. im Subaru Impreza WRX Sti ins Haus (wäre bei der aktuellen Wetterlage auch deutlich schneller unterwegs auf Schnee und Eis als unsere Bimmer *gg*).
Also dass man auf 6-Zylinder besteht verstehe ich gut, dass man allerdings reinen Hubraum möchte ist doch überholt. Für mich sind die bisherigen 320-330i Modelle des E46 mit ihrem tollen "Hubraum" alles komplette Luftpumpen gewesen.
Wer mal ein ordentliches Turbofahrzeug gefahren ist (Ich habe einen Nissan 300ZX als Zweitwagen: 3l V6 Bi-Turbo) der kann über so "Hubraum-Luftpumpen" nur lachen.
Bei reinem Hubraum kann man nur über mehr Zylinder und mehr Hubraum auch mehr Leistung rausholen, sprich z.B. einen alten e46 330i kannst du kaum noch scharf machen (außer natürlich du installierst Turbo oder Kompressor). Aber bei einem Turbofahrzeug wie dem 335i sind mit entsprechenden Modifikationen der Leistung kaum Grenzen gesetzt.
Anscheinend ist die BMW Fan Gemeinde ziemlich konservativ was die Motorentechnik angeht.
Technisch gesehen ist ein aufgeladener Motor viel effizienter was das Verhältnis von Verbrauch und Leistungsausbeute betrifft. Und BMW geht einfach mit der Zeit. Verbrauchsärmere Motoren mit ordentlich Bums ist da die richtige Richtung.
Klar hat der Reihensechser eine lange Tradition bei BMW aber ich find es gut, dass BMW auch moderne Antriebskonzepte in den neuen Modellen verwendet.
(Zitat von: StreckenSau)
technisch gesehen, ist ein neuer Motor IMMER effizienter als sein Vorgänger, das hat nichts mit vier, acht, fünfzehn Zylinder zu tun... Aus welchem Grund sollte man sonst neue Motorenkonzepte auf dem Markt bringen? Soundtechnisch ist der .35i klar vorn ;-)
technisch gesehen, ist ein neuer Motor IMMER effizienter als sein Vorgänger, das hat nichts mit vier, acht, fünfzehn Zylinder zu tun... Aus welchem Grund sollte man sonst neue Motorenkonzepte auf dem Markt bringen? Soundtechnisch ist der .35i klar vorn ;-)
(Zitat von: eXTaCy)
mit neuem Motorkonzept meine ich den Vergleich zwischen Saugmotor und Turbo-Motor. Klar, dass die Entwicklung der jeweiligen Konzepte immer bessere Motoren hervor bringt. Doch im Vergleich ist das Konzept des Turbos oder Kompressors besser als das des Saugers, was die Leistungsentfaltung betrifft. Das ein R6 Sauger besser klingt als ein aufgeladener 4 Zylinder will ich nicht bestreiten ;-)
Bearbeitet von: StreckenSau am 03.02.2012 um 15:11:07
Die 4 Pötte gehen gar nicht!! Ich find nur Hammer das, wenn du beim 3er & Zykinder fahren willst, gleich den 335i nehmen mußt. :-[ Natürlich hat der Dampf und alles, aber nicht jeder kann sich den leisten.
Vielleicht wird der Sound des 328i besser wenn man ihm nen satten Auspuff verpasst, mal abwarten.
bäääh, der 328i hört sich an wie ein Rasenmäher, geht mal gar nicht. Ein 4 Zylinder hat meiner Meinung nach eh nichts in nem BMW verloren, davon mal abgesehen...
Für mich hört sich der 328 wie ein Diesel an , zum Glück hab Ich noch den echten muß gut drauf aufpassen. Die BMW Zukunft gefält mir nicht, nichts geht über Hubraum da kann man dan schon ein Turbo oder Kompressor draufpacken aber 2L und turbo is nichts sieht mann ja bei VW und Audi nach 100000km nicht mehr volle Leistung.
wie schon die meisten sagen 4 Zylinder ist nicht mein Ding, Sound schon gar nicht. Ab 335i mit 6 Zylinder ist meines Erachtens super geil allein schon der Sound. Fahre jetzt schon 28 Jahre BMW und immer nur mit 6 Zylindern, das war auch damals der Grund für die Entscheidung BMW.
okay wenigstens der 335i hört sich noch nach 6 Zylinder an, den kann ich in 10 Jahren als Gebrauchtwagen in Erwägung ziehen ;-]
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie´s mit dem Turboloch aussieht. Speziell wenn man viel Stadt fährt ist das nervig wenn man mal etwas zügiger los kommen möchte, muss man beim Turbodiesel an der Ampel mit Fuß aufm Gas stehen, während ich bei mSaugbenziner während des einkuppelns erst Gas gebe.
Und Laguna Seca ist ja mal ne geile Strecke, allein schon wegen Corkscrew