Magazin erstellt am 06.07.2004 um 00:00:01 [ voriger | nächster ]

Neuer BMW M5

Das Jahr 2005 beginnt für alle BMW-Fans mit einem Paukenschlag. Ab Januar wird BMW mit dem neuen M5 die vierte M5-Generation seit 1985 einläuten.

Erstmals in dieser Baureihe hat der M5 ein Zehnzylinder-Triebwerk unter der Haube. Die Leistung wird mit 507 PS bei 7.750 U/min angegeben. Als Höchstdrehzahl sind sogar 8.250 U/min möglich. Das maximale Drehmoment liegt bei 520 Nm.

Nicht weniger beeindruckend sind die Fahrleistungen des neuen Supersportlers. Für die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h vergehen weniger als 5 Sekunden. 200 km/h sind bereits nach 15 Sekunden erreicht. Theoretisch würde der M5 sogar die 300 km/h-Mauer bei der Höchstgeschwindigkeit brechen, wenn da nicht die Begrenzung bei 250 km/h wäre. Ähnlich wie beim M3 CSL dürfte es aber möglich sein, gegen Vorlage einer Sportfahrerlizenz, eine Aufhebung dieser Begrenzung zu bekommen.

Der neue BMW M5 ist mit einem sequenziell schaltbarem Sieben-Gang-Getriebe ausgestattet, welches die Kraft auf die Hinterräder überträgt. Dabei kann man wählen, ob die Gangwechsel automatisch oder manuell über den Schaltknüppel bzw. die Paddel am Lenkrad erfolgen sollen.

Neben einem zweistufigen DSC ist der neue M5 serienmäßig mit einer variablen Differenzialsperre ausgestattet. Die adaptive Dämpfer- verstellung bietet drei vorwählbare Programme (Komfort/Normal/Sport).

Wie die Reifendimensionen ausdrücken, wird der M5 auf großen Füßen stehen. Die Alu-Räder haben 19-Zoll Format und sind mit einer Bereifung in der Größe 265/40 vorn und 285/35 hinten versehen. Dabei ist der äußere Auftritt des M5 eher als dezent und zurückhaltend zu bezeichnen. Lediglich die Kiemen in den vorderen Kotflügeln sowie eine optimierte Front- und Heckschürze mit vier Auspuffendrohren weisen auf die Kraft der neuen Sportlimousine hin.

Auch im Innenraum herrscht dezente Sportlichkeit. Sportsitze mit Lederpolsterung sind selbstverständlich. Auffallend sind aber die schwarzen Zifferblätter mit den weißen Zahlen und den roten Zeigern im Kombiinstrument. Erstmals wird auch das Headup-Display serienmäßig an Bord sein.

Der Verkaufspreis des neuen M5 wird mit 86.200 Euro angegeben. Kein Schnäppchen, aber aufgrund der Motorisierung und der Ausstattung dürfte dieser Preis gerechtfertigt sein. Vergleichbare Sportwagen anderer Hersteller sind nicht günstiger zu bekommen.

Dem M5 wird noch im Jahr 2005 ein M6 auf Basis des 6er-Coupe`s folgen. Der neue M3, mit einem 400 PS starken V8-Motor wird dann 2006 folgen.