© Copyright liegt beim Autor und dem BMW-Syndikat !


Standlichtringe einbauen E30 / E34 (AngelEyes - oft fälschlich geschrieben AgleEyes)



ACHTUNG: Diese Anleitung entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und ist veraltet. Altuelle und bessere Methoden zum Nachrüsten von Standlichtringen findest du hier


Werkzeugliste:
- elektronische Bohrmaschine
- Bohrer 11mm
- Heisskleber oder Silikon mit feiner Spitze oder Scheibenkleber
- Heissluftpistole oder Fön
- kl. Flachschraubendreher
- 4 kl. Flachstecker
- Elektrozange
- Seitenschneider
- Schraubzwinge 200 - 300mm
- kl. Kombi oder Wapu-Zange
- kl. Rundfeile
- Edding oder Filzstift
- Isolierband

Benötigte Teile: 4 Standlichtringe, 2x 4er Glasfaserkabelsatz (vormontiert),
2 Lichtquellen (vormontiert). Diese Teile werden alle nur zusammengesteckt.




Den Aus u. Einbau der Scheinwerfer (SW) erspare ich mir, aber trotzdem vorsichtig ausbauen weil die Teile der Leuchtweitenregulierung (LWR) leicht abbrechen.

Abblendlicht-SW:
- Glas entfernen, die Clips vorsichtig mit Flachschraubendreher entfernen.
Wenn Glas zusätzlich geklebt, mit Heißluft erwärmen bis sich der Kleber löst, dann vorsichtig mit Schraubendreher aufhebeln. Ganz vorsichtig!
- Öffnung der Standlichtbirne im SW soweit seitlich mit der Rundfeile erweitern, bis die verdickten Anschlußöffnungen der Ringe durchpassen.
- Nase am unteren Rand der Ringe mit Seitenschneider entfernen und Ring probeweise einsetzen und SW-Glas aufsetzen. paßt alles? Ring einsetzen und an 2 - 3 Stellen mit ein wenig Heißkleber ankleben.
- Glassitzfläche und SW-Dichtfläche säubern, graues Silikon mit feiner Spitze auftragen und Glas aufsetzen Clips dran und fertig. Bei geklebten Scheinwerfern, die ganze Aktion mit Scheibenkleber durchführen und mit Schraubzwinge sehr vorsichtig fixieren.
- SW-Spiegel von hinten vorsichtig an der Stelle wo die Anschlußöffnungen der Ringe herausragen mit Silikon abdichten (geht auch mit Panzerband). Geschafft!

Fernlicht-SW:
- Der SW ist fast immer verklebt und der Rand umgebördelt. Ganz selten gibt es Fern.SW mit Clips.
- Umbördelung mit Schraubendreher und Zange vorsichtig aufbiegen, hält lange auf und ist eine Geduldsarbeit.
- Nun mit Heißluft das Glas erwärmen bis sich der Kleber löst und sich das Glas mit Schraubendreher aufhebeln läßt.
- 10mm vom Rand des SW-Spiegels oben genau nebeneinander 2 11mm Löcher bohren. Das geht am einfachsten, wenn der Ring verkehrt herum eingelegt wird und die Stelle für die Löcher mit "Edding" markieren. Die Löcher sollten mit einer elektronischen Bohrmaschine ohne Ankörnung gebohrt werden.
- Ring durchstecken und Sitz überprüfen. Wenn der Ring sitzt mit Heißkleber an 2 -3 Stellen ankleben.
- Glas und Dichtfläche gründlich säubern. Damit der SW garantiert dicht wird, sollte das Glas des Fern-SW immer mit Scheibenklebemittel eingesetzt werden und mit Schraubzwinge vorsichtig fixiert werden. Meine Erfahrung ist, Glas beidseitig mit Scheibenkleber bestreichen und sofort wieder umbördeln. Das sollte dann aber zügig gehen. Sonst besser den Umweg über die Schraubzwinge wählen.


Installation:
- Anschluß der Glasfaserkabel erfolgt durch einfaches einstecken in die Öffnungen der Ringe. Die längeren Kabel an Abblendlicht. Immer 2 Kabel pro Ring. Die eingesteckten Kabel mit Isolierband fixieren.
- Die bisherige 12V Standlichtversorgung mit Seitenschneider abtrennen und abisolieren. Kleine Flachstecker anbringen und in die Lichtquelle einstecken.
- Nun den vorgefertigten 4er Glasfaserstrang in die Lichtquelle stecken, die drei Nasen müssen einrasten. Fertig, jetzt die andere Seite genauso.

Gesamtarbeitszeit sollte 4Std. nicht überschreiten. (SW Ein und Ausbau nicht mitgerechnet)

Wenn ich die weiße Glühbirne (10W) in der Leuchtquelle durch eine farbige Glühbirne ersetze, habe ich dementsprechend farbiges Standlicht.

Abbildung der Teile von Schott


(click picture to zoom)

Die Anleitung wurde uns freundlicherweise von Mario M zusammengestellt. Bei Fragen könnt ihr Mario unter diesem Nickname [Mario M] im neuen Forum finden!