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KLEINE FAHRWERKSKUNDE Seite 3
Bei allen Teleskopstoßdämpfern wird durch den Widerstand, den ein Arbeitskolben in einem mit Öl gefüllten Rohr überwinden muß, Bewegungssenergie in Wärmeenergie umgewandelt und ein Schwingen des Fahrzeuges verhindert.

Man unterscheidet heute zwei Teleskop Stoßdämpfer Konstruktionen:

Einrohr Stoßdämpfer (auch Gasdruck Stoßdämpfer genannt) und Zweirohr Stoßdämpfer.

Die Dämpfung erfolgt bei beiden durch das gleiche Prinzip. Der Arbeitskolben mit der Kolbenstange bewegt sich in einem mit Öl gefüllten Rohr. Beim Einfahren der Kolbenstange wird entsprechend dem Volumen des eingefahrenen Teils der Kolbenstange Öl verdrängt. Der Dämpfer braucht daher einen Ausgleichsraum.

Beim Einrohr Dämpfer übernimmt diese Funktion eine mit Gas gefüllte Kammer, beim Zweirohr Dämpfer das zweite Rohr.

Der Einrohr Stoßdämpfer (Gasdruck)
Beim Einfahren der Kolbenstange (1) wird Öl verdrängt. Der bewegliche Trennkolben (2) drückt jetzt das Gaspolster (3) zusammen. Beim Ausfahren der Kolbenstange drückt das Gas den Trennkolben wieder in seine Ausgangslage zurück.
Der Zweirohr Stoßdämpfer

Beim Einfahren der Kolbenstange (1) wird das Dämpferöl durch ein Bodenventil (2) in das äußere Rohr (3) gedrückt Beim Ausfahren der Kolbenstange fließt das Öl zurück.

Der Zweirohr Niedergasdruck Dämpfer

Funktionsprinzip des normalen Zweirohrdämpfers. Vom zusätzlichen Niedergasdruck wird die Kolbenstange aus dem Dämpfungsrohr gedrückt.

Druckstufe beim
Einfedern
Beim Druckhub bewegt sich der Kolben (6) im Zylinder (4) nach unten. Ein Teil des Öls unterhalb des Kolbens fließt durch die Bohrungen A, B, C und D in den größer gewordenen Raum oberhalb des Kolbens. Der Öldruck ist dann unterhalb und oberhalb des Kolbens gleich groß. Die dem eintauchenden Kolbenstangenvolumen entsprechende Menge Öl wird über das Bodenventil dabei in den Ausgleichsraum gedrückt.
Zugstufe beim
Ausfedern
Beim Zughub bewegt sich der Kolben (6) im Zylinder (4) nach oben. So wird auf das Öl oberhalb des Kolbens ein Druck ausgeübt, wodurch dieses durch die Bohrungen A, B, C und E in den Raum unterhalb des Kolbens strömt und so die Dämpfungsstärke in der Zugstufe erzeugt. Durch das Bodenventil (10) wird gleichzeitig Öl aus dem Ausgleichsraum (5) in den Raum unter dem Kolben angesogen, um das Volumen der ausfahrenden Kolbenstange aufzufüllen.

Das macht KONI einzigartig:
Jede Nachstellposition erhöht die Dämpfungskräfte in der Zugstufe über den gesamten Wirkungsbereich des Dämpfers hier ersichtlich im weißen Feld. Ebenfalls zu sehen sind die verhältnismäßigen Dämpfungskräfte bei niedriger und hoher Geschwindigkeit sowie die großen Dämpfungsreserven zwischen Nullstellung und Maximalstellung.

Auf dem hier abgebildeten Kraft / Wegediagramm sehen Sie die Nachstellbereiche eines roten KONI- SPECIAL-Dämpfers und eines gelben KONI-SPORT-Stoßdämpfers, beide für den gleichen Fahrzeugtyp entwickelt. Der rosafarbene Bereich zeigt den Verstellbereich, in dem roter und gelber Dämpfer in der Wirkung gleich sind. Das rote Feld stellt den Bereich des roten SPECIAL- Dämpfers dar, während die Werte im gelben Feld nur von den SPORT- Dämpfern erreicht werden. Deutlich sichtbar sind hier die höheren Dämpfungskräfte und der größere Nachstellbereich des KONI- SPORT- Stoßdämpfers.
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