Saugbrücke M50 auf M52 montiern

Umbaubericht

zurück / seite 1 / seite 2 / Bilderübersicht Vorbereitung


1. Vorbereitung(Teile)

los gehts! Nachdem die folgende Besorgungen erledigt waren gings endlich mit dem Umbau los

Die Teile muss mann sich selber machen bzw. besorgen:

  • 1 x M50-Ansaugbrücke (vom 325i oder 525i)
  • 2 x Stutzen um die Öffnung für den Leerlaufregler und Ansaugtemperaturfühler zu stopfen
    (man kann auch den Temperaturfühler drin lassen)
  • 1 x Stopfen (Alu/Kunststoff) um den alten Benzindruckregleranschluss zu schliessen
  • 4 x Adapterringe um den Universalhalter und die AB zu befestigen
  • 4 x Schraube M6x20 + Unterlegscheibe (braucht man nur, wenn die Orig. Schrauben zu kurz sind)
  • 2 x Adapterbleche um die Einspritzleiste zu befestigen
  • 2 x Schraube M6x15 + Mutter und Zahnscheibe
  • 1 x Tube Silikon (muss Öl und Benzin beständig sein z.B. Wacker N189; Würth Silikon Spezial 250)
  • 1x Packung Stabilit um die Unebenheiten bei der Leerlaufgegelungsöffnung auszugleichen

Das sind Teile die man bei BMW bestellen sollte:

  • 11 61 1 717 259 - 6 x Dichtung(zum Zylinderk.)
  • 11 61 1 716 174 - 1 x Profildichtung
  • 11 61 1 703 778 - 1 x Deckel
  • 11 61 1 740 136 - 6 x Schraube

...und das braucht man, wenn man die neue AB drin lassen will.

  • 13 53 1 735 750 - 1 x Abdeckhaube

1.1 Vorbereitung(an der M50 Brücke)

Die M50 Brücke muss eine Öffnung für die Bodenplatte der M52-Anschlussgarnitur erhalten.
Für die Abmessungen orientiert man sich am besten an der gekauften Bodenplatte(Deckel).
Dazu habe ich einen Dremel, kl. Feile, Diverse Bohr & Drehaufsätze verwendet.

Teilweise muss von die Gewindebuchsen der M52 von innen etwas abgenommen werden,
genauso wie die Platzbeschaffung für die Verschraubungen für den Deckel.

 

1.2 Vorbereitung(Teile)

Ich habe mich dazu entschlossen die Verschraubung so zu lösen, dass sich die SchraubenKöpfe im
Inneren des Luftsammlers befinden, damit (falls sich doch einmal was löst) keine Muttern angesaugt werden
und die Einlassventile zerkloppen.
Aufgrund der beengenden Platzverhältnisse in den inneren Ecken des Luftsammlers musste ich
die Schrauben noch ein wenig "Bearbeiten".

 

1.3 Zusammensetzen

So, jetzt wurde es Zeit für den Stopfen, der den alten Leerlaufregeleranschluss verschliessen soll.
Ja er passt, prima --> Sekundenkleber einmal rund um die Rundung und ab damit in die Öffnung
(bitte nicht verwechseln *gg*)

Danach noch mit dem frisch angerührtem Stabilit die abfallenden Unebenheiten an der LL-Regleröffnung
aufmodelieren, und mit Feile & Dremel
wieder auf das Niveau der Übrigen Dichtfläche bringen.

 

...weiter seite 2