Hallo miteinander,
kleines Problem oder doch größeres?
Mein Name ist Kevin, ich komme aus Berlin und habe mit meinen Freunden zusammen eine kleine Hibbywerkstatt mit 1 Hebebühne in Berlin Zehlendorf.
Unser derzeitiges Problem:
BMW 523i von 08/2006 mit 180.000km geht im im Stand im Leerlauf aus wenn Motor warm gefahren ist.
Beispiel: Man fährt an eine rote Ampel, kommt zum stehen und der Motor ist aus. An bekommt man ihn dann nur noch mit erhöhter Drehzahl beim starten, das heißt man muss dabei Gas geben.
*Wenn er noch kalt ist merkt man keine Auffälligkeiten.
Hinterlegte Fehler:
2A87 DME: Auslass-Vanos, Mechanik
2A99 DME: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz
Bisherige Maßnahmen durch den Vorbesitzer es und durch mich:
Vorbesitzer:
- 11/2022 Austausch beider Vanos Magnetventile (Einlass und Auslass) / Vorbesitzer
- 11/2022 Austausch der Nockenwellensensoren
- 11/2022 Austausch des Exzenterwellensensors und Ventildeckeldichtung
- 11/2022 Austausch aller Zündspulen
Ich:
- 07/2022 Öl abgelassen und gefiltert es waren 1,5 Liter zu wenig Öl drin
- 07/2022 Ölfilter inspiziert, war komplett hart und metallischer Abrieb zwischen den Lamellen zu erkennen, Außerdem Metallabrieb an den Nockenwellensensoren die ich dann gereinigt habe.
-07/2022 Vanios Magnetventil Auslassnockenwelle erneuert ( Fehlerbild blieb gleich)
- 07/2022 Adaptionswerte Motor gelöscht und Vanos(Endanschlag) neu angelernt, Fehler gelöscht
- 07/2022 Ventildeckel abgenommen und Steuerzeiten mit BMW Einstellwerkzeug in OT geprüft, Nockenwellenarritierwerkzeug lies sich dabei Spannungsfrei einsetzen
- 07/2022 Adaptionswerte Motor gelöscht und Vanos(Endanschlag) neu angelernt
Wenn der Stecker vom Exzenterwellensensor abgezogen wird, also die Vanos deaktiviert ist und dann das Fahrzeug gestartet wird, läuft er zwar beschissen, aber geht nicht aus.
Was auch merkwürdig war, die kette lies sich zwischen beiden Nockenwellen Verstellern minimal Eindrücken. Nach dem wir den Motor in OT und das Einstellwerkzeug zur Überprüfung der Steuerzeiten angebracht hatten saß diese aber wieder straff wie eine 1.
Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im Voraus.