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Thema: E30 327i Umbau fast Voll und M-Tech II Date: 27.07.2007 Beitrag: Hallo Leute, eben habe ich die nachricht zum BMW erhalten, der Sieger des BMW der Woche 39 zu sein. Mir fehlen gerade die Worte. Vielen Dank an alle die abgestimmt haben. Wusste gar nicht dass man hier bei einer Wahl teilnimmt, geschweige denn mit einem älteren Fahrzeug sogar gewinnenkann. Danke an alle. Aktuelle Bilder am Ende der Fotostory. Danke für die über 91000 Klicks. Bin echt überwältigt Hallo Leute, ich bin der Gianni aus Fulda und möchte mein Auto hier auch mal vorstellen. Es handelt sich hier um einen 325i Limosine Editionsmodel. Als ich im November 2006 meinen E30 320i verkauft hatte war ich eigentlich auf de Suche nach ein anderes Modell aber als ich den 325i gesehen hatte wollte ich den haben. Dann schaute ich in den Brief und siehe da, das Auto hat mit mir was gemeinsam. EZ 14.Mai 1991. Passt ja da ich ebenfalls am 14 Mai geboren bin. Halt 10 Jahre früher. Ok, dachte ich mir, den kaufe ich. Der BMW hatte damals folgende Ausstattung gehabt: Sonderausstattung Nr. Beschreibung 209 SPERRDIFFERENTIAL 25% 215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG 272 LM 6 1/2X14 ZWEIFA.U.GLANZGEDR 339 SHADOW LINE 350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM 354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE 400 SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH 410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN 428 WARNDREIECK 464 SKISACK 510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT 535 ELEKTRONISCHE TEMPERATURREGELUNG 556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE 653 BMW BAVARIA C REVERSE II 680 RADIOANTENNE MANUELL 690 CASSETTENHALTERUNG 704 M SPORTFAHRWERK 708 M SPORT-LEDERLENKRAD II 720 EDITION "EXECUTIVE" ZD Ein beleuchteter M-Technik Schaltknauf war auch dabei. Der BMW war eigentlich vom Werk an schon ziemlich gut ausgestattet aber natürlich wollte ich mehr und dann hat’s angefangen das ich mir fast alles was an noch an Ausstattung gab zu kaufen und zwar: schwarzen Himmel elektrische Fensterheber hinten elektrisches Schiebedach Klimaanlage mit Umluftfunktion (aber ebenfalls die mit der elektronischen Temperaturregelung die sehr selten war) Bordcomputer II komplett mit allen Teilen M-Technik Innenspiegel mit Leseleuchten Komplette Innenausstattung im gleichen Editionsstoffmuster aber als Sportsitze mit Sitzheizung und Kopfstützen hinten Original BMW Spiegelhochtöner schwarze Scheinwerfer von Hella Aschenbecher raus und Ablagefach vom Nichtraucherpaket reingemacht Kaltlaufregler um auf Euro 2 umzurüsten VDO Zusatzinstrumente Lenkrad und Schaltknauf neu beziehen lassen Gelochte Bremsscheiben verbaut original BMW Telefon M3 Tachoscheibe Alpina 16 Zoll M-Mechnik II komplett Paket So wie ihr sieht/liest habe ich doch noch einiges dazugekauft damit mein E30 am Ende sogut wie alles an Ausstattung hatte. Nun kam mein Vater ins Spiel der mir alles nach und nach ins Auto eingebaut hat und die Arbeit hat nun angefangen. Als erstes wollten wir die Klimaanlage einbauen und da musste erst mal alles raus. Also haben wir das Auto innen Komplett leer geräumt damit wir richtig darin arbeiten konnten. Wenn schon alles leer ist konnten wir auch erst mal gucken wie die Bodenbleche aussehen. Schon ist uns aufgefallen das am Boden 2 Bleche im Fußraum geschweißt werden mussten da es dort kleine Roststellen gab und zwar da wo von unten die Hebebühnenaufnahmen sind. Gesagt getan. Rost war weg. Nun noch die 2 Löcher für die Klimaanlage gebohrt und zwar die 2 Löcher wo die Abläufe/Schläuche für das Kondenswasser der Klimaanlage hinkommt. Es sind nämlich insgesamt 3 aber es war nur ein Loch im Blech vorgestanzt. Dann kamen wir auf die Idee alle Lautsprecherkabel neu zu legen. Also haben wir neue dickere Kabel gekauft die wir dann verlegt haben. Ebenso haben wir gleich alle benötigten Kabel für die Musik verlegt wie z.B. Chinchkabel usw. Jetzt noch den Kabelbaum für die Sitzheizung, BC II, elektrische Fensterheber hinten, elektrisches Schiebedach, Innenspiegel mit Leseleuchten verlegt. Man dachte ich mir, so viel Elektrik in einen E30 habe ich noch nie gesehen. Ok alle Kabel wurden jetzt verlegt nun kam der Teppich wieder rein und noch die Geräte dazu wie die elektrischen Motoren für Schiebedach und Fensterheber hinten, Steuergerät für BC II (Blackbox), Steuergerät für die Fernbedienung, ABS Steuergerät, Motorsteuergerät, Klimaleitungen die vom Innenraum in den Motorraum gehen, Frequenzweichen für die Spiegelhochtöner usw. War zwar alles knapp und eng aber alles hat seinen Platz gefunden. Um den Schiebedachmotor einzubauen haben wir erst mal das Schiebedach ausgebaut und wo wir schon dabei waren dachten wir uns auch gleich den Himmel zu wechseln. Dazu mussten aber auch noch die Windschutzscheibe und die Heckscheibe raus da der Himmel unter den Scheibengummis geklemmt wird. Aber nachdem der Himmel drinnen war sah es schon viel schöner aus. Geht auch super einfach verlegen. Das Kabel wo der Schalter für das elektrische Schiebedach kommt haben wir verlängert da ich den Schalter in der Mittelkonsole haben wollte und zwar anstelle des FH Sperrschalters (falls ihr euch auf den Bildern wundert warum ich in der Mittelkonsole 5 anstatt 4 Fensterheberschalter habe, der eine ist fürs Schiebedach). Ist doch schön wenn man alle Öffnungen von einen Platz aus bedienen kann oder? Nun hat langsam der Zusammenbau im Innenraum stattgefunden. Parallel zu den arbeiten im Innenraum fanden aber auch die Arbeiten im Motorraum statt und zwar den Einbau des Klimakühlers, Kondensators, Kompressors, Klimaleitungen, Trockner und den Klimakabelbaum der noch an den Sicherungskasten angeklemmt werden musste. Sind aber nur ein paar gewesen was auch schnell erledigt ist. Kondensator, Trockner, Sicherheitsdruckventil und eine Klimaleitung habe ich aber Sicherheitshalber neu gekauft. Der Trockner muss sowieso neu rein und der alte Kondensator sah auch nicht mehr so toll aus. Nach einem Testlauf ob alles richtig angeschlossen ist war ich froh dass alles funktioniert hat. Also weiter mit dem Zusammenbau. Innen musste ja noch alles wieder zusammengebaut und angeschlossen werden was aber wunderbar geklappt hat. Das Auto nahm von innen wieder gestalt an. Jetzt noch die Front zusammengebaut und fertig. Auto sauber machen und ab zum Klimabefüllen und sie kühlt wunderbar. Ich habe euch auch paar Bildern zum Anschauen hier reingesetzt wo man sieht wie das Auto zwischendurch mal aussah. Am schlimmsten sind die Bilder des leer geräumten Innenraums. Als wir die ganzen losen Kabel gesehen habe dachte ich, wir bekommen nix mehr zusammen aber von den Steckverbindungen kann man ja nix falsch machen. Alles hat seinen Platz. Da ich noch einen fast neuen BMW E30 M3 Endtopf im Keller liegen habe (hat ca. 1000 km gelaufen) kommt der auch noch drauf. Muss halt etwas passend gemacht werden. Ich wollte gerade Endrohre haben und wollte mir nicht noch einen Kompletten Sportauspuff kaufen. Und einen Dank an den Mani (Candyman) der mir die Embleme mit meinen Initialen gemacht hat. Übern Winter ist noch der 2,7 Liter Motorumbau geplant. Ich habe mir im Februar 2007 extra einen seltenen 129 PS Eta zum Ausschlachten gekauft. Habe mir das Fahrzeug aus dem 500 KM entfernten Berlin geholt und war von der Durchzugskraft ziemlich überrascht. Der Motor lief super ruhig hat im unteren Drehzahlbereich viel Power und ist im Top Zustand. Für den Umbau habe ich mir auch noch nen Alpina B3 Chip gekauft. Scharfe Nokkenwelle (288 grad) ist auch schon vorhanden. Die US Seitenbegrenzungsleuchten kommen auch übern Winter dran. Hatte dazu jetzt keine Lust mehr gehabt dort auch noch die Kabel zu legen und die Stoßstange auszuschneiden. Das wird dann später in Ruhe gemacht. In den nächsten 1-2 Jahren habe ich noch mal vor das Fahrzeug komplett zu lackieren. Ob es wieder schwarz wird weiß ich noch nicht, jedenfalls wieder eine dunkle Farbe. Die Borbet A dir ich drauf habe will ich demnächst auch verkaufen. Werde erst mal die original BMW Kreuzspeicherfelgen drauf machen da ich noch einen nagelneuen Satz in der Garage stehen habe. Irgendwie gefallen die mir doch wieder. Hat halt was Klassisches. Nun zu einigen Bildern: So sieht’s ohne Teppich aus. Ganz schön viel Kabelsalat oder? [manuell hochladen]http://img409.imageshack.us/img409/9164/07052007076fi5.jpg[/manuell hochladen] Vorbereitung zum Schweißen der Bodenbleche so sieht’s fertig geschweißt aus (links und rechts) Endlich Teppich und Klimakühler drinnen [manuell hochladen]http://img207.imageshack.us/img207/6808/17052007084go1.jpg[/manuell hochladen] Schiebedach ausbauen wegen Himmelwechsel, Scheiben mussten auch raus alter Himmel ab [manuell hochladen]http://img340.imageshack.us/img340/5590/19052007089ac7.jpg[/manuell hochladen] [manuell hochladen]http://img528.imageshack.us/img528/9984/19052007092zg8.jpg[/manuell hochladen] und nun den schwarzen wieder rein [manuell hochladen]http://img515.imageshack.us/img515/9867/19052007098yh2.jpg[/manuell hochladen] und so sieht´s fertig aus [manuell hochladen]http://img340.imageshack.us/img340/5340/p7270020fb2.jpg[/manuell hochladen] [manuell hochladen]http://img527.imageshack.us/img527/353/p7290028nw3.jpg[/manuell hochladen] Cockpit und Mittelkonsole muss auch wieder rein Die Front musste auch zusammengebaut werden [manuell hochladen]http://img402.imageshack.us/img402/4908/28042007038hq5.jpg[/manuell hochladen] so sah das Auto mit Borbets aus (hatte ich nur paar Monate drauf) [manuell hochladen]http://img207.imageshack.us/img207/6812/p7270001ak3.jpg[/manuell hochladen] [manuell hochladen]http://img207.imageshack.us/img207/8206/p7270002cn0.jpg[/manuell hochladen] [manuell hochladen]http://img413.imageshack.us/img413/5980/p7270016gy6.jpg[/manuell hochladen] [manuell hochladen]http://img413.imageshack.us/img413/9716/p7270019mx4.jpg[/manuell hochladen] Bei Nacht siehts so aus: UPDATE 16.09.2007 So, jetzt habe ich meine Borbet A Felgen bei Ebay verkaut. Hat ein Franzose aus der Normandie gekauft. Habe aktuell wieder meine original BMW Kreuzspeicherfelgen in 15 Zoll drauf gemacht was mir eigentlich viel besser gefallt. Könnt ihr auf den unteren Bildern ja sehen. Die Bilder wurden an der alten US-Kaserne hier in Fulda gemacht. Seit 3 Jahren ist es leider ein Wohngebiet geworden :-( War das schön als hier noch die alte Start und Landebahn gab. Da hat das heizen Spaß gemacht. Also nun zu den Bilder mit anderen Felgen: Und hier nochmal von vorne mit dem Tower im Hintergrund ---------------------------------------------- UPDATE 23.03.2008 Hallo alle zusammen, ich wollte wieder meine Fotostory etwas aktualisieren. Da der Winter fast rum ist werde ich bald wieder meinen schwarzen E30 fahren. Wie ich vorher schon beschrieben habe, wollte ich ja auf 2,7 umbauen was im Moment auch gemacht wird. Umgebaut wird mit folgenden Teilen: 129 PS ETA Block mit meinen 325i Kopf, 288er Nockenwelle, Alpina B3 Chip und in den nächsten Wochen kommt noch ein Fächerkrümmer rein auf den ich aber noch etwas warte. Also wird der Motor denke ich ganz gute Leistung bringen. Gleichzeitig werden natürlich sämtliche Dichtungen und Verschleißteile erneuert sowie Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe erneuert. Bei BMW Habe ich mir auch gleich neue Kipphebel gekauft da ich mir gesagt habe wenn ich schon überhole dann richtig. Der original 325 Motor habe ich schon draußen und bleibt auch im originalzustand in der Garage. Da ich noch 325i Köpfe und Ansaugspinne da habe werden diese Teile einfach mit dem 129 PS ETA Block kombiniert sodass ich im Fall des Falles immer noch einen orig. M20B25 Motor als reserve habe. Da ich gehört habe man sollte die Schwungscheibe vom E30 VFL nehmen (wegen leichteres Gewicht) werde ich dies wahrscheinlich auch noch austauschen. Mal wiegen ob die vom Gewicht unterschiedlich sind aber glaube das VFL Schwungrad ist um die 2 KG leichter. Habe ja noch einen M20B23 Motor um E21 da liegen und das Schwungrad hängt da noch dran. Natürlich werde ich außen auch noch paar Kleinigkeiten ändern und zwar habe ich mir folgende Teile dazu gekauft. M technik II Seitenplanken mit Schweller M technik II Heckschürze M Technik II Frontstoßstange Diese 3 Teile muss ich aber noch lackieren lassen und werden in den nächsten Wochen folgen. Dann habe ich mir diese Woche eine Hutablage mit integriertem Sonnenrollo verbaut denn das Teil hatte mir noch gefehlt. Heute (23.03.2008) habe ich mir auch neue Alufelgen ersteigert und zwar die Azev A in 16 Zoll. Werden aber rundrum nur 7,5 J sein da ich nicht so breite drauf amchen wollte. Selbstverständlich werde ich den Motoreinbau noch mit Bilder protokollieren. Also noch etwas gedult dann kommen neue Bilder. Natürlich wollt ich meinem Fahrwerk auch was gutes tun. Ich habe ja Eibach Federn drinnen in Verbindung mit dem M Technik Fahrwerk. Die Federn sind noch Top aber leider sind die Dämpfer nicht mehr die besten deshalb habe ich mir 4 neue Bilstein Stoßdämpfer gekauft. Habe aber die B4 genommen da ich es nicht ganz so hart haben wollte. In Verbindung mit einer Domstrebe die ich mir besorgt habe wird das Fahrwerk sicherlich wieder schön Straff werden. Wie ihr sieht/liest habe ich wieder einiges an Geld übern Winter nochmal reingesteckt aber ich sage mir immer, man lebt nur einmal und wer sein Auto halt liebt, ist es dann auch egal oder? Gruß Gianni aus Fulda Ich hoffe ich habe euch nicht zu viel langweiligen Lesestoff geben ;-) _________________________________________________ Update: 27.04.2008 SO nun wollte ich paar Bilder von dem Motorumbau einstellen. Pünktlich zum Maianfang will ich menen E30 mit dem neuen Motor fahren. So sah er noch mit dem M20 B25 Motor aus :-) Hier wird der M20B25 Motor ausgebaut Und nun die gähnende Leere... Gleichzeitig wurde der 129 PS ETA Block neu lackiert. Natürlich in schwarz Hier noch die Ölwanne schön sauber gemacht Neuer Block nun eingebaut und der Zylinderkopf wurde noch um 3/10 mm geplant damit die Verdichtung höher wird. Gleichzeituig wurde Kupplung und Getriebe von meinen 325i reingesetzt und die Schwungscheibe von nen 320i E21 eingesetzt da diese ca 2 KG leichter ist Hier die leichtere Schwungscheibe Hier zum Kopfplanen gegangen. Ventiltaschen an meinen Kolben wurden auch etwas bearbeitet um sicher zu gehen das die Ventile nicht mit den Kolben kollidieren 1 Satz neue Kipphebel habe ich mir gleich bei BMW bestellt und mit eingebaut. Und nachdem der Kopf wieder zusammengebaut worden ist (Scharfe Nocke und Kipphebel rein) wurde der Kopf wieder auf dem Block montiert. 4 neue Stoßdämpfer (Bilstein B4) hat mein E30 auch gleich neu bekommen sowie sämtliche Achsenteile und Querlenkergummis und Bremsen erneuert. Habe mich für Zimmermann entschieden womit ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Da ich gehört habe das man doch de Querlenkergummis vom E36 M3 einbauen soll da diese etwas steifer sind habe ich gleich die exentrischen vom 3,0 M3 genommen sodass sich der Vorlauf etwas ändert und ich einen minimalen längeren Radstand erhalte [manuell hochladen]http://img410.imageshack.us/img410/7783/20042008307ec4.jpg[/manuell hochladen] Anstatt den normalen Ventildeckel habe ich mal einen in Alpinalook verbaut. Natürlich nix originales aber denke der schaut doch ganz gut aus. Für den Kontrast habe ich noch Edestahl Hutmuttern anstatt die normalen genommen. So siehts fertig zusammengebaut mit Domstrebe aus. Die Ansaugspinne wird evtl auch in schwarz gemacht. Hier habe ich mir auch nochmal Fußmatten besorgt. Wollte eingentlch nur das M Logo aber hatte bei der Bestellung versehentlich die 3 mit angegeben. OK ich fahre keinen M3 aber gefallen hat es mir dennoch. [manuell hochladen]http://img340.imageshack.us/img340/1691/30042008345mr5.jpg[/manuell hochladen] ________________________________________________ 30.04.2008 Der Motor ist nun fertig zusammen gebaut und habe Ihn vorhin mal gestartet. Ist problemlos angesprungen. Man das freut mich aber. Keine komische geräusche oder klackern zu hören. Morgen habe ich noch einen Termin zur Achsvermessung da sämtliche Achsenteile neu rein gekommen sind und die Spur natürlich momentan nicht stimmt. Aber hauptsache er läuft erst mal. Denke mal das ich morgen abend erst mal ne Probefahrt machen werde :-) --------------------------------------------- Update 31.05.2008 So, nun habe ich die AZEV A drauf da ich wieder mal neue Schuhe meinen E30 drauf ziehen wollte. Denke die sehen nicht ganz so schlecht aus oder? Diese Felgen habe ich aber nun auch verkauft. Nun ein Ausstattungsmerkmal was man kaum beim E30 gefunden hat und zwar ein original BMW E30 D Netz Autotelefon mit der Konsole was ich heute noch eingebaut habe. Im Handyzeitalter eigentlich überflüssig aber hat doch was oder? Hier ein Bild von meiin neu bezogenes Lenkrad. Habe es aufpolstern lassen damit es etwas dicker und griffiger wird, M Naht drauf und mit Lochleder beziehen lassen. Denke sieht doch ganz gut aus oder? So im eingebauten Zustand mit Blick auf dem Tacho (jetzt mit 260er Tachoscheibe vom M3) seitliche Ansicht und hier die VDO Zusatzinstrumente Hier einige Bilder mit heckspoiler M technik II und Alpinas. Leider habe ich momentan noch keine Deckel da diese zur Zeit bei Aloina nicht Lieferbar sind. Kommen aber auch noch drauf. Hier neue Bilder inkl. der M tech II Verspoilerung Fortsetzung folgt... _________________________________________________ Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die so nette Komentare und Bewertungen abgeben. Ist immer schön was positives zu lesen. Vielen dank noch mal. Manchmal bekomme ich zu hören "schade das es ein 4 türer ist" aber genau deswegen dachte ich, ich baue einen 4 türer komplett auf. Die meisten aufgebauten E30 sind entweder 2 türer oder Cabrios und ich finde immer, das gerade die 4 türer etwas vernachlässigt werden deshalb habe ich mir mal vorgenommen auch mal den 4 türer schön zu machen. Denke es ist mir doch einigermaßen gut gelungen oder? Bearbeitet von: italia22 am 30.07.2011 um 15:55:17 Bearbeitet von: italia22 am 18.04.2015 um 21:22:52 Bearbeitet von: italia22 am 21.08.2016 um 19:34:49 Bearbeitet von: italia22 am 21.08.2016 um 19:36:57 Bearbeitet von: italia22 am 25.09.2016 um 19:32:02 | ||